Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ trotzt dem schwierigen Umfeld und steigert im Geschäftsjahr 2023 erneut das betreute Kundenanlagevolumen
Die LAUREUS AG PRIVAT AG blickt trotz der herausfordernden Gemengelage erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. „Vor dem Hintergrund des angespannten Umfelds sind wir mit unserem Ergebnis für das Jahr 2023 mehr als zufrieden. Dabei hat sich vor allem unser konsequent praktizierter Beratungsansatz mit einem breiten und offenen Produkt- und Dienstleistungsspektrum sowie der Streuung der Anlageempfehlungen auf verschiedene Anlageklassen weiterhin bewährt.“, erklärt Anja Metzger, Vorstandsmitglied der LAUREUS AG.
Trotz der hohen Inflation, einer schwächelnden Wirtschaft und weiteren Unsicherheitsfaktoren verzeichnete das betreute Gesamtvolumen im Geschäftsjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 1 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Besonders erfreulich entwickelte sich das Wertpapier- und das Versicherungsgeschäft. Das betreute Wertpapiervolumen der Kunden stieg um 9,1 Prozent auf rund 800 Millionen Euro an. Zudem konnte die Private-Banking-Tochter der Sparda-Bank West ihren Maklerbestand auf gut 2.000 Kundinnen und Kunden mit aktiven Versicherungsverträgen ausbauen; gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 12 Prozent. Bergauf ging es auch mit dem Kundenbestand – und zwar um 2 Prozent auf nun rund 6.300 Kundinnen und Kunden.
LAUREUS AG profitiert von hohem Beratungsbedarf
„Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass Kundinnen und Kunden vor allem in bewegten Zeiten wie derzeit einen hohen Beratungsbedarf haben“, weiß Anja Metzger. Aus guten Gründen setzt die LAUREUS AG somit auch weiterhin auf Präsenztermine mit ihren Kundinnen und Kunden – entweder in den Geschäftsräumen der LAUREUS AG, in den Filialen der Sparda-Bank West oder auf Wunsch des Kunden bei diesem zuhause.
Dem anhaltend hohen Beratungsbedarf trägt die LAUREUS AG auch mit zahlreichen Neueinstellungen Rechnung. „In den Zeiten, in denen der „Kampf um die Talente“ eher zu- statt abnimmt, sind wir besonders stolz, dass wir seit Beginn des Jahres 2023 neun weitere Berater für uns gewinnen konnten“, so Vorstandsmitglied Martin Dietz. Aktuell umfasst das gesamte Team der LAUREUS AG 50 Mitarbeitende – und somit 12 mehr als Anfang 2023. Alle Beraterinnen und Berater sind zertifizierte Finanzplaner – EFPA European Financial Advisor EFA® oder CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® (CFP®). Und neue Mitarbeitende in der Beratung, die über diese Qualifikation noch nicht verfügen, werden zeitnah als solche ausgebildet.
Dass die Kundinnen und Kunden der LAUREUS AG das umfangreiche Wissen und Engagement der beratenden Expertinnen und Experten in hohem Maße schätzen, zeigt auch das Ergebnis des Bewertungsportals WhoFinance. Demnach wird die LAUREUS AG hinsichtlich Beratungs- und Servicequalität, Angebot, Preis/Konditionen, Kommunikation und Weiterempfehlungsbereitschaft auf der Grundlage von 266 geprüften Kundenbewertungen mit 4,7 von 5 Sternen (Stand 30.04.2024) bewertet. Darüber hinaus wurde die LAUREUS AG im Februar 2023 und Februar 2024 vom FAZ-Institut wiederholt mit dem Titel „Deutschlands bester Finanzdienstleister“ ausgezeichnet (Basis Reputation im Markt).
Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden ausgebaut
Der Faktor Mensch ist und bleibt ein entscheidender Faktor der LAUREUS-DNA. Auf der anderen Seite werden aber auch nicht die Chancen und Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung ignoriert. So hat die LAUREUS AG beispielsweise im April 2024 die Videoberatung eingeführt. „Mit dieser und weiteren Investitionen in die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen werden wir den steigenden Ansprüchen der Kunden in dieser Hinsicht gerecht und bauen die Erreichbarkeit und Nähe zu den Kunden weiter aus“, erklärt Martin Dietz.
Ausgebaut wird auch der eigene Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeitsziele. „Nachhaltigkeit prägt das Handeln der LAUREUS AG – und dies sowohl in ökonomischer und ökologischer als auch in sozialer Hinsicht. Und auf dieser Basis wird die LAUREUS AG ihre Kundenbeziehungen intensivieren und das vorhandene Angebot nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen weiter stärken“, so Anja Metzger.
Zuversichtlicher Blick auf 2024
Die LAUREUS AG ist aufgrund der stetig wachsenden Kundenbasis, ihrer Beratungsphilosophie der „Finanzen im Ganzen“ sowie der Fortführung einer auf enge Begleitung ausgerichteten Kundenbetreuung zuversichtlich, die Marktposition weiter zu stabilisieren und auszubauen. „Für 2024 geht die LAUREUS AG von steigenden Provisionserlösen im klassischen Kundengeschäft und damit von einer weiterhin stabilen Finanz- und Ertragslage aus“, prognostiziert Vorstandsmitglied Anja Metzger.
Verantwortlich für den Inhalt:
Laureus AG Privat Finanz, Ludwig-Erhard-Allee 15, D-40227 Düsseldorf, Tel: 0211 / 160980, www.laureusag.de