Zum zehnten Geburtstag liegt der RLC Global Dynamic Fonds unter 1.748 globalen flexiblen Mischfonds unter den Top 3 %.
Flexible Anlagestrategie, Fokus auf Nasdaq-100-Titel, Momentum-Ansatz mit Schwerpunkt Megatrends und aktives Risikomanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren.
Der RLC Global Dynamic Fonds (A1XBKZ) feiert sein zehnjähriges Bestehen und kann auf eine hervorragende Wertentwicklung von 92,68 Prozent beziehungsweise durchschnittlich 6,77 Prozent pro Jahr zurückblicken. Damit liegt der RLC Global Dynamic unter 1.748 Vergleichsfonds dieser Anlagekategorie auf dem 49 Platz und zählt damit zu den Top 3 Prozent seiner Kategorie.
Der RLC Global Dynamic wurde am 26. Februar 2014 vom inhabergeführten unabhängigen Vermögensverwalter Rosenberger, Langer & Cie. aus Bad Soden aufgelegt und ist ein aktiv gemanagter globaler flexibler Mischfonds mit Fokus auf Technologieaktien.
Ein Erfolgsfaktor des Fonds ist – vor allem seit der Strategieumstellung im Oktober 2019 – sein sehr flexibler Ansatz. So kann die Aktienquote zwischen null und 100 Prozent liegen, wobei der Schwerpunkt auf Aktien liegt. Der Fonds möchte als Kerninvestment mit circa 70 Prozent seines Kapitals die Rendite der Nasdaq-100 nachbilden. Dieser Index enthält Titel wie Apple, Microsoft und Amazon, die in puncto Marktkapitalisierung zu den größten Unternehmen weltweit zählen. Enthalten sind neben Technologietiteln auch Aktien von Unternehmen aus „klassischen“ Branchen, wie Industrie, Biotechnologie und Handel. Dabei folgen die beiden Fondsmanager Andreas Langer und Marcus Mößinger einem regelbasierten Trendfolgemodell. Je nach Marktumfeld ist das Kerninvestment zu rund 70 Prozent investiert oder komplett abgesichert.
Für die verbleibenden 30 Prozent kommt – je nach Marktlage – ein regelbasiertes Momentum-Konzept zum Tragen. Dabei kann das Fondsmanagement auf ein Anlageuniversum von rund 2.000 Titeln zurückgreifen, die die Megatrends und deren Subtrends prägen. Dazu zählen Branchen und gesellschaftliche Trends, die Potenzial für Wachstum, Innovationen und neue Geschäftsmodelle bieten – darunter Automatisierung und Robotics, digitale Sicherheit, Elektromobilität, der demografische Wandel und neue Arbeitsformen.
Zusätzlich kommt beim Fonds eine aktive Risikosteuerung zum Tragen. Um größere Rückschläge zu vermeiden, werden regelbasiert Derivate als Absicherungsinstrumente für Kurs- und Währungsrisiken eingesetzt. Die Netto-Aktienquote kann somit zwischen Null und 100 Prozent betragen.
„Die höhere Aktienmarktvolatilität der letzten Jahre hat gezeigt, wie wichtig flexible Anlagestrategien sind, um Portfolios an die jeweilige Marktlage anzupassen“, sagt Andreas Langer, Geschäftsführer von Rosenberger, Langer und Cie. und Fondsmanager des RLC Global Dynamic. „Diese Flexibilität haben wir im Fonds genutzt und sind bei Marktkorrekturen – beispielsweise infolge der Corona-Pandemie oder des russischen Angriffs auf die Ukraine – schnell und vollständig aus Aktien ausgestiegen. In Aufwärtsphasen haben wir ebenso schnell wieder investiert. So haben wir den Fonds deutlich besser als vergleichbare Produkte durch die volatileren Märkte gesteuert.“
„Seit der Strategieumstellung ist unser übergeordnetes Ziel, den MSCI World mit einem angemessenem Chance-/Risikoverhältnis langfristig zu übertreffen“, ergänzt Marcus Mößinger. „Das bedeutet, dass wir die höhere Rendite nicht durch eine höhere Volatilität „erkaufen“ wollen. Um dieses zu erreichen, müssen einerseits die Voraussetzungen für eine performancestarke Entwicklung in der Zukunft gegeben sein und andererseits langfristige Abwärtstrends vermieden werden. Derzeit sind wir zu rund 80 Prozent investiert.“
Die Fondsfakten auf einen Blick:
Fondsname: RLC Global Dynamic
WKN/ISIN: A1XBKZ / LU1011986939
Fondsmanagement: Rosenberger, Langer & Cie. Capital Management GmbH
Fondskategorie: Globaler flexibler Mischfonds
Ertragsverwendung: Ausschüttend
Risikoklasse: 5 (Skala: 1 – geringes Risiko; 7 – hohes Risiko)
Auszeichnungen: Deutscher Fondspreis 2024, Goldener Bulle 2021 & 2022
Währung: Euro
ESG: Artikel 8+ Fonds (Offenlegungsverordnung, SFDR)
Verwaltungsgesellschaft: Axxion S.A.
Depotbank: Banque de Luxembourg S.A.
Management-Gebühr: 1,5 %
Rosenberger, Langer & Cie.
Die Rosenberger, Langer & Cie. Capital Management GmbH ist eine bankenunabhängige und inhabergeführte Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Bad Soden am Taunus. Die Gesellschaft berät seit 2005 private und institutionelle Kunden sowie Stiftungen. Das Unternehmen verfügt über eine §15 WpIG der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Verantwortlich für den Inhalt:
Rosenberger, Langer & Cie.,Wiesbadener Weg 2a, 65812 Bad Soden am Taunus, Tel: 06196 9997410, www.rl-finance.de