Asset- und Portfoliomanagement für sieben Wohnimmobilien mit insgesamt mehr als 800 Wohneinheiten sowie eine Gewerbeimmobilie
Ein berufsständisches Versorgungswerk bringt sieben Wohnimmobilien mit insgesamt mehr als 800 Wohneinheiten und eine Gewerbeimmobilie in ein von der Real I.S. speziell für das Versorgungswerk aufgelegtes Anlagevehikel ein. Eigentümer der eingebrachten Immobilien und einziger Anleger dieses Vehikels ist das Versorgungswerk.
Die acht Objekte des Portfolios befinden sich an verschiedenen Standorten in Deutschland. Real I.S. ist damit beauftragt, die Werthaltigkeit der Immobilien zu sichern und für die Zukunft fit zu machen. Perspektivisch ist zudem vorgesehen, die Immobilienallokation des Investors strategisch zu erweitern. Im Rahmen des Asset- und Portfoliomanagements der Real I.S. soll das Vehikel planmäßig auf die Klassifizierung Artikel 8 nach der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) upgegradet werden.
„Dieser Einbringungsfonds ist ein hervorragendes Beispiel für das Neugeschäft, das die Real I.S. aktuell auf Grundlage von leistungsstarken Asset-Management-Lösungen realisiert. Dank der lokalen Marktexpertise unserer Teams vor Ort steuern wir unser Immobilienportfolio ebenso strategisch wie lokal passgenau, und das europaweit. Dieses Know-how ist unter anderem die Voraussetzung für stabile Cashflows durch Mieteinnahmen und eine überdurchschnittlich hohe Vermietungsquote sowie die ESG-Konformität der Objekte. Davon profitieren unsere Investoren langfristig“, erklärt Dr. Christine Bernhofer, Mitglied des Vorstands der Real I.S. Gruppe.
Real I.S. hat im vergangenen Jahr Immobilienfonds im Gesamtwert von rund 8,4 Milliarden Euro und damit rund 75 Prozent des Gesamtportfolios auf die Klassifizierung Artikel 8 angehoben.
Diese aktuelle Vereinbarung zeigt, dass die Real I.S. das Vertrauen von institutionellen Investoren genießt, deren eigenes Immobilienportfolio zu optimieren und zukunftsfähig zu machen. Unsere Stärke, solche Lösungen für Kunden zu strukturieren und umzusetzen, sowie unsere Kombination von umfangreichem Immobilienwissen, Erfahrung und Weitsicht haben die Anleger überzeugt“, ergänzt Tobias Kotz, Global Head of Client Relations & Capital Funding der Real I.S. Gruppe.
Über die Real I.S. Gruppe
Die Real I.S. Gruppe ist seit über 30 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossene Publikums-AIF) und einem offenen Immobilien-Publikumsfonds umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals, Joint Ventures sowie Asset-Management-Mandate für institutionelle Kunden. Mehr als 75 Prozent des Gesamtportfolios sind klassifiziert nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung. Die Real I.S. Property Management GmbH rundet das Leistungsspektrum ab. Die Real I.S. Gruppe hat rund 13 Milliarden Euro Assets under Management und verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB sowie Standorte in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden, Irland und Australien.
Verantwortlich für den Inhalt:
REAL I.S. AG, Immobilien Assetmanagement, Innere Wienstr. 17, 81667 München Tel.: 089/4890820, Fax: 089/489082295, www.realisag.de