Gesamtrückflüsse von jeweils rund 160 Prozent – Verkauf erfolgte in einer Phase mit hohen Holzpreisen

Jamestown, führender Anbieter von US-Immobilienfonds in Deutschland, hat seine beiden US-Forstfonds Jamestown Timber 1 und Jamestown Timber 2 rund ein Jahr früher als geplant aufgelöst. Die Gesamtrückflüsse für die deutschen Kapitalanleger betragen jeweils rund 160 Prozent auf das ursprünglich investierte Eigenkapital.

„Wir sind sehr stolz darauf, für unsere Anleger in der aktuell schwierigen markwirtschaftlichen Gesamtsituation ein so positives Ergebnis erzielt zu haben. Aufgrund der derzeitigen hohen Nachfrage nach Bauholz in den USA war der Verkaufszeitpunkt günstig“, so Jamestown-Geschäftsführer Fabian Spindler. „So konnten wir mithilfe eines Maklers im Rahmen des Bieterverfahrens attraktive Kaufpreisangebote verzeichnen und die Investitionsobjekte schließlich an die Meistbietenden veräußern.“

Verkaufserlöse von insgesamt über 88 Millionen US-Dollar

Aus Jamestown Timber 1 hatte Jamestown bereits 2019 einen Forst verkauft. Die übrigen drei Forste gingen für insgesamt rund 61,9 Millionen US-Dollar an institutionelle Investoren. Den Forst aus Jamestown Timber 2 übernahm ein Jamestown-Fonds für institutionelle Anleger, ebenfalls zum Höchstpreisgebot von 26,2 Millionen US-Dollar.

Über Jamestown

Jamestown ist ein deutsch-amerikanisches Immobilienunternehmen mit der Mission, Orte zu schaffen, die inspirieren. Seit 40 Jahren hat Jamestown Transaktionen im Wert von über 40 Milliarden US-Dollar durchgeführt. Das Unternehmen ist Marktführer für geschlossene US-Immobilienfonds für Privatanleger in Deutschland und hat bereits 38 Fonds für mehr als 80.000 Anleger aufgelegt. Zum 30. September 2023 verwaltet Jamestown mit mehr als 500 Mitarbeitenden ein Vermögen von 11,9 Milliarden US-Dollar in den USA und Europa. Hauptsitze sind Köln und Atlanta. Zu den bekanntesten Objekten zählen One Times Square und Chelsea Market in New York, Industry City in Brooklyn, Ponce City Market in Atlanta, Ghirardelli Square in San Francisco und The Innovation and Design Building in Boston.

Verantwortlich für den Inhalt:

Jamestown US-Immobilien GmbH, Marienburger Straße 17, 50968 Köln, Tel: +49 221 3098-0, www.jamestown.de