Rund 6800 Fonds hat Scope überprüft, bei knapp jedem zehnten änderte sich das Rating.
Ein Produkt, das Nachhaltigkeit mit Dividendenstärke kombiniert, erringt die Top-Note. Und eine Herabstufung zeigt, dass künstliche Intelligenz kein Selbstläufer ist.
Upgrade auf (B) für Vontobel Fund – TwentyFour Strategic Income Fund
Der Vontobel Fund – TwentyFour Strategic Income Fund investiert in globale Anleihen aus unterschiedlichen Marktsegmenten. Mittels eines flexiblen Ansatzes sucht das Fondsmanagement nach Anleihen mit der attraktivsten relativen Bewertung. Zins- und Kreditrisiken werden top-down gesteuert. Der Ansatz hat sich bislang ausgezahlt und der Fonds liegt über fünf und drei Jahre mit einer Wertentwicklung von 0,3% und -3,4% p.a. deutlich über dem Durchschnitt der Peergroup Renten EURO Welt mit -1,5% und -4,8% p.a. Die Risikokennzahlen des Fonds, der signifikante Teile seines Vermögens in High-Yield-Anleihen oder ABS anlegen kann, fielen ebenfalls deutlich höher aus als der Peergroup-Durchschnitt. Beispielsweise lagen Volatilität und maximaler Verlust des Fonds über fünf Jahre bei 8,1% und -14,8%, während die Peergroup auf 5,2% und -11,8% kam.
Amundi Funds Global Eq Sustainable Inc auf Spitzenrating (A) hochgestuft
Dass ein nachhaltig orientierter Ansatz mit Fokus auf Dividenden funktionieren kann, zeigt der Amundi Funds Global Eq Sustainable Inc. In den vergangenen vier Jahren hat sich der Fonds sukzessive aus dem (D)-Ratingbereich auf ein (A)-Rating hochgearbeitet. Gegenüber klassischen Dividendenfonds sind die Sektoren Technologie und zyklischer Konsum aktuell deutlich übergewichtet, die größten Positionen bilden Microsoft mit 6,6% sowie Broadcom und Cisco mit jeweils 2,7%. Sowohl die Performance- als auch die Risikoseite konnte im Vergleich mit der Peergroup Aktien Welt Dividende überzeugen. Über fünf und drei Jahre liegt die Rendite mit 8,8% und 11,8% p.a. deutlich über der der Peergroup mit 5,8% und 7,6% p.a. Die Risikokennzahlen des Fonds fallen gemischt, jedoch insgesamt leicht besser aus als der Peergroup-Durchschnitt.
Allianz Gl Artificial Intelligence verliert Top-Rating
Nach einem halben Jahr mit Top-Rating ist der Allianz Gl Artificial Intelligence von B auf C abgestuft worden. Grund war eine leichte Verschlechterung der Performance relativ zur Peergroup Aktien Technologie Welt. Der Themenfonds investiert in das Thema „Künstliche Intelligenz“, wobei der Schwerpunkt auf Technologieunternehmen in den USA liegt. Die größten Positionen sind NVIDIA mit 5,6%, Meta mit 4,8% und Amazon mit 4,7% Anteil. Rund 40% des Portfolios sind in Nebenwerte, vor allem Mid Caps, investiert. Während die Performance über fünf Jahre mit 14,7% p.a. noch über der Peergroup liegt (12,4% p.a.), ist der Fonds über drei Jahre mit -2,5% vs. 1,9% p.a. zurückgefallen. Die Risikokennzahlen sind relativ hoch: Über fünf Jahre lagen Volatilität und maximaler Verlust des Fonds bei 28,1% und -34,5%, während die Peergroup auf 21,6% und -30,2% kam. Mit laufenden Kosten von 2,11% p.a. ist der Fonds im Peergroup-Vergleich sehr teuer.
Top- und Flop-Peergroups im vergangenen Monat
Im November endete die Durststrecke und die lang ersehnte Jahresendrally brach sich Bahn: 46 von 50 Peergroups notierten, zum Teil deutlich, im Plus. Insbesondere Aktienfondsanleger (mit Ausnahme von China) hatten Grund zu jubeln. Globale Technologieaktien führten das Feld mit einem Plus von 11,8% auf Monatsbasis an, gefolgt von den Peergroups Aktien Deutschland und Aktien Europa Mid/Small Caps mit jeweils 8,9%. Bei den Themen und Sektoren gehörten Nachhaltigkeitsfonds mit 7,5% und Immobilienaktien Welt mit 7,3% zu den Gewinnern. Auch die meisten Flop-Peergroups lagen leicht im Plus. Negative Erträge verzeichneten Anleger nur bei US-Dollar-Geldmarktfonds und in den Peergroups Aktien China A-Shares, Aktien China und Absolute Return Multi Strategy High Risk.
Hier können Sie den vollständigen Bericht herunterladen. https://www.scopegroup.com/dam/jcr:e7ac6262-f1cd-4363-97f8-819ac7839661/Scope%20Fondsrating-Update%202023%20Dezember.pdf
Verantwortlich für den Inhalt:
Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com