Weihnachtszeit ist Geschenkezeit – und auch in diesem Jahr wird Schmuck beim Verschenken hoch im Kurs stehen.
Wer seinen Lieben aber wirklich etwas Wertvolles unter den Baum legen will, sollte über eine Alternative nachdenken. Ein Leitfaden zu Schmuck- und Gold-Geschenken.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und langsam, aber sicher beginnt die Zeit, in der sich die Menschen mit den möglichen Weihnachtsgeschenken für ihre Familie und Freunde beschäftigen. Ein Klassiker unter den Geschenken ist Schmuck. Kein Wunder, ein Schmuckstück vereinigt schließlich mehrere Vorteile: Sein hoher Wert verdeutlicht der oder dem Beschenkten, wie viel sie/er mir bedeutet. Es sieht zudem gut aus und lässt sich auch später wiederverkaufen.
Wem der Aspekt des wertvollen Geschenks am wichtigsten ist, der sollte allerdings als Alternative zum Schmuck über einen kleinen Goldbarren oder eine Goldmünze nachdenken. Diese haben gleich mehrere Vorteile gegenüber dem Schmuck:
- Wert von „purem“ Gold ist eindeutiger festzustellen
Bei einem Schmuckstück ist die Feststellung des aktuellen Preises zu einem späteren Zeitpunkt nicht immer trivial. Handelt es sich um ein Schmuckstück aus Gold, das etwa zusätzlich mit einem Edelstein verziert ist, lassen sich zwar Goldgehalt und Edelsteinqualität beziffern und entsprechend bepreisen. Doch dass der Besitzer bei einem Verkauf wirklich die Summe der beiden Größen erhält, ist nicht gesichert. Grund: Der Ankäufer lässt sich natürlich die eventuelle Bearbeitung oder Trennung der Materialien bezahlen. Bei Goldbarren und -münzen bekannter Hersteller und Länder ist die Preisfindung wesentlich einfacher – hier gelten die aktuellen und etwa auf den Webseiten entsprechender Anbieter angegebenen Ankaufspreise.
- Gold ist wirklich unvergänglich
Oft ist die Rede von der Zeitlosigkeit von Schmuck. Doch Tatsache ist, dass auch Schmuck gewissen Modezyklen unterliegt. Zwar ist die Schmuckbranche nicht so schnelllebig wie etwa die Bekleidungsindustrie. Doch was in dem einen Jahrzehnt in punkto Schmuck in Mode ist, kann im nächsten Jahrzehnt wieder out sein. Auch der Geschmack der beschenkten Person kann sich ändern, so dass aus dem einst geliebten Schmuckstück schnell ein Gegenstand wird, der nur noch herumliegt und auch im ideellen Sinne wertlos ist. Gold in Barren oder Münzform ist tatsächlich zeitlos – hier bestimmen weder Mode noch Geschmack den Wert, lediglich die Entwicklung am Goldmarkt.
- Baren und Münzen sind fungibler
Mit einem kleinen Goldbarren oder einer Goldmünze verfüge ich über ein Zahlungsmittel, mit dem ich nahezu überall auf der Welt zahlen kann oder es alternativ zu Bargeld in der jeweils gültigen Landeswährung machen kann. Das kann kein Schmuckstück der Welt gewährleisten.
- Nicht nur wert-, sondern auch sinnvoll
Der Reiz des Verschenkens eines Goldbarrens oder einer Goldmünze liegt auch in seiner bzw. ihrer Nachhaltigkeit. So stellt Gold in dieser puren Form ein äußerst wertstabiles Geschenk dar, an dem der oder die Beschenkte allein deshalb noch in Jahrzehnten unverminderte Freude haben dürfte, da es Krisen und Inflation trotzt. Man verschenkt damit nicht nur ein optisches Highlight – auch kleine Goldbarren und Goldmünzen sind nämlich wahre Schmuckstücke –, sondern auch einen Baustein eines Anlageportfolios, das für die Zukunft ausgerichtet ist. Somit ist Gold als Geschenk nicht nur wert-, sondern auch noch sinnvoll im wahrsten Sinne des Wortes.
ÜBER OPHIRUM
Die Ophirum GmbH ist ein auf Edelmetalle spezialisiertes Unternehmen und eine der ersten Adressen für Retail-Goldhandel in Deutschland. Ophirum bietet in seinen aktuell 22 Retail-Stores und zudem über einen Onlineshop den Kauf von Edelmetallen in verschiedenen Formen an, etwa als Barren oder Münzen. Zudem umfasst das Angebot ein Golddepot sowie Sparpläne mit Tresorgold. Die Spezialisten des Ophirum-Teams haben im Zuge ihrer beruflichen Vergangenheit die Faszination von Rohstoffen sowie den Nutzen und die strategische Bedeutung speziell von Edelmetallen bei der Geldanlage und der Absicherung von Risiken entdeckt. Diese Erkenntnis sowie der bis dato vorherrschende Mangel an vertrauenswürdigen Angeboten physischer Edelmetalle in Deutschland waren Impulse für die Gründung der Ophirum GmbH.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen ausdrücklich keine Anlageberatung dar. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Ophirum GmbH wieder, die ohne vorherige Ankündigung den Marktgegebenheiten angepasst werden kann. Edelmetallpreise unterliegen Kursschwankungen und Währungsrisiken. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernimmt die Ophirum GmbH für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn sie nur solche Daten verwendet, die sie als zuverlässig erachtet. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Verantwortlich für den Inhalt:
Ophirum GmbH, Friedensstr. 6-10, 60311 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 21 999 744, www.ophirum.de