Höhere Werkstatt- und Ersatzteilkosten, gestiegene Krankenhauskosten und mehr Naturkatastrophen – Inflation verteuert Kfz-Versicherungspreise drastisch.
Die Lösung für immer mehr Autobesitzer: ein Kfz-Versicherungswechsel über Onlinevergleichsportale wie Tarifcheck.de.
Rekordartige 16 % mehr Wechsel bereits in der Frühphase
“Der Kfz-Versicherungsrechner auf Tarifcheck.de wird täglich von tausenden Wechselwilligen frequentiert”, sagt Jan Schust, Gründer und CEO des Unternehmens. Bereits 2022 habe das Multi-Vergleichsportal mit mehr Kfz-Versicherungsabschlüssen als im Vorjahr Rekorde verzeichnet, “einen derartigen Andrang wie 2023 hatten wir so früh in der Wechselsaison jedoch noch nie.” In vergangenen Jahren seien im Schnitt 25 % der Novemberabschlüsse in den drei Tagen vor Ende der Saison am 30. November vorgenommen worden.
Zwischen Oktober und dem 30. November ist Kfz-Versicherungswechselsaison
Zwischen Mitte Oktober und dem 30. November nutzen Millionen Kfz-Halter traditionell ihr Kündigungsrecht und wechseln zu einer günstigeren Autoversicherung. Durch einen Anbieterwechsel können Autofahrer in der hart umkämpften Versicherungssparte oft viele hundert Euro im Jahr sparen – und das trotz teils besserer Leistungen.
Die Medienaufmerksamkeit sowie Berichte anderer Vergleichsportale zu Preiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich sind laut Meinung von Schust ein wesentlicher Faktor für die rekordartige Wechselquote in diesem Jahr, zusätzlich zu dem zunehmend engen Budget von immer mehr Bürgern.
“Portale wie das unsere erleichtern Verbrauchern die Suche”, erläutert der Tarifcheck.de-Geschäftsführer, “ein kostenloser Vergleich und ein anschließender Wechsel sind binnen Minuten möglich und verheißen eine Ersparnis von bis zu 850 Euro pro Jahr.”
Krisen und Inflation beeinflussen Verbraucherpräferenzen
Generell habe sich das Verbraucherverhalten auf dem Multi-Vergleichsportal Tarifcheck.de seit Covid, Ukraine-Krieg und Inflation stark geändert, so Schust: “Immer mehr Menschen nehmen Kleinkredite auf und schauen nach Girokarten mit einem hohen Dispokredit.”
Auch das Interesse an günstigeren Strom- und Gasanbietern sei auf Tarifcheck.de enorm gestiegen.
Über Tarifcheck.de
Die mehrfach ausgezeichnete TARIFCHECK24 GmbH überzeugt seit mehr als 20 Jahren bundesweit Millionen Verbraucher. 2001 von Jan Schust gegründet, etablierte sich Tarifcheck.de schnell als eines der ersten und größten Onlinevergleichsportale Deutschlands. Der Fokus liegt seitdem auf Nutzerfreundlichkeit und Qualität, auf Transparenz, Objektivität, sowie strengsten Datenschutzstandards. Das Portfolio umfasst mittlerweile kostenlose Vergleichsmöglichkeiten für Versicherungen, Finanzen, Energie, Internet und Mobilfunk.
Verantwortlich für den Inhalt:
TARIFCHECK24 GmbH, Zollstraße 11b, 21465 Wentorf bei Hamburg, Tel. 040-73098288, www.tarifcheck.de