Anlage mit 22 Megawatt deckt Jahresstrombedarf von 2.500 schwedischen Haushalten
Schwedische Umwelt- und Klimaministerin Pourmokhtari bei Eröffnung
Die Commerz Real und der Projektentwickler Helios Nordic Energy haben im zentralschwedischen Västerås den Solarpark „King’s Roar“ eröffnet. Mit 32.500 Solarmodulen kommt das Kraftwerk auf eine Nennleistung von 22 Megawatt Peak und deckt den rechnerischen Jahresstrombedarf von rund 2.500 schwedischen Haushalten. An der Eröffnungszeremonie auf dem 25 Hektar großen Areal nahm auch die schwedische Umweltministerin Romina Pourmokhtari als Grußrednerin teil.
„Mit dem Netzanschluss von ‚King’s Roar‘ verzeichnen wir den nächsten Meilenstein beim internationalen Ausbau unseres Erneuerbare-Energien-Portfolios. Das stärkt die Diversifizierung für unsere Investoren und leistet einen materiellen Beitrag zur europäischen Energiewende,” so Yves-Maurice Radwan, Head of Green Deal Infrastructure der Commerz Real.
Die Assetmanagement-Tochter der Commerzbank hatte den Solarpark im Mai 2022 bei Baureife für ihren „Commerz Real Institutional Renewable Energies Fund II“ erworben.
Insgesamt verwaltet die Commerz Real für ihre Investoren in Deutschland und Europa mehr als 50 Solarkraftwerke und über 40 On- und Offshore-Windparks mit einer Nennleistung von rund 1,5 Gigawatt. Ihr Privatanleger-Fonds „Klimavest“ verfügt über Eigenkapital von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Ab 2024 plant die Commerz Real den Erwerb von Solar- und Windparks auch für ihren offenen Immobilienfonds „Hausinvest“.
Verantwortlich für den Inhalt:
Commerz Real AG, Friedrichstraße 25, 65185 Wiesbaden, Tel: +49 611 7105-0, Fax: +49 611 7105-5410, www.commerzreal.com