Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN und das Versicherungsmagazin haben zum 10. Mal in Folge den Innovationspreis der Assekuranz verliehen.

Die Fachjury zeichnete drei innovative Versicherungsprodukte aus. Ein Unternehmen erhielt sogar dreifach Gold.

Zum Innovationspreis der Assekuranz 2023 bewarben sich zwölf Produktanbieter mit 15 Tarifen. Teilnahmeberechtigt waren Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber. Assekuradeure waren dann teilnahmeberechtigt, wenn es sich bei der Einreichung um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt. Die von den Assekuranzen eingereichten Versicherungsprodukte aus den Segmenten Leben-, Kranken- sowie Schaden- und Unfallversicherung wurden in den drei Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung unabhängig voneinander überprüft. In jeder Dimension konnten Produktanbieter jeweils eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten.

Pascal Schiffels, Geschäftsführer: „Ziel des Innovationspreises der Assekuranz ist es, echte Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorzuheben und mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt zu kennzeichnen, um Vermittlern sowie Verbrauchern mehr Orientierung zu bieten.“

INNOVATIONSPREIS DER ASSEKURANZ

Dreifach Gold – Hanse Merkur | Krebs Scan

Das Produkt „Krebs Scan“ der Hanse Merkur wurde von der Fachjury des Innovationspreises in diesem Jahr mit dreimal Gold in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung ausgezeichnet. Die Zusatzversicherung zur Krebsfrüherkennung begleitet die Versicherten vom Anfangsverdacht bis hin zur finalen Diagnose und unterstützt im Falle einer notwendigen Therapie. Im Zentrum des Produkts steht dabei ein spezieller Bluttest, der in Kombination mit moderner Bildgebung helfen soll, Tumore frühzeitig zu erkennen. Die Jury berücksichtigte bei der Bewertung auch die kritische Diskussion des Verfahrens, erkennt aber den sehr hohen Mehrwert sowohl für die Kunden als auch für die Versicherer an, denn je frühzeitiger einer Krankheit erkannt und behandelt werden kann, desto vorteilhafter und kostengünstiger ist es für alle Beteiligten. In den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik und Digitalisierung erzielt das Produkt in den Augen der Jury ebenfalls Bestwerte.

Silber für Kundennutzen – Baloise | Best Invest mit Baustein Vario Plus

Einen hohen Kundennutzen wird auch dem Produkt „Baloise Best Invest mit Baustein Vario Plus“ von der Baloise Lebensversicherung AG Deutschland bescheinigt. Das Produkt wurde von der Jury in dieser Kategorie mit Silber ausgezeichnet. Laut Juryentscheid bietet die Fondpolice eine smarte Lösung, um Renditechancen und Sicherheit zu kombinieren und flexibel den Lebensumständen der Versicherten anzupassen.

Silber für Digitalisierung – Deutsche Familienversicherung | DFV Snap

Silber in der Kategorie Digitalisierung gewinnt die Deutsche Familienversicherung mit ihrem Produkt „DFV Snap“. Das Produkt ist eine Unfallversicherung auf Abruf und bietet einen situationsbedingten Versicherungsschutz für 24 Stunden. Die Versicherung kann mit ein paar Klicks per App abgeschlossen werden und endet automatisch nach 24 Stunden. Die Jury würdigt die Einfachheit dieser digitalen Lösung.

DER AWARD

Der Innovationspreis der Assekuranz wurde 2013 ins Leben gerufen, initiiert vom Analysehaus MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin. Der Award zeichnet innovative Versicherungsprodukte aus, um unter anderem die Innovationskraft der Versicherungswirtschaft zu fördern. Die Entwicklung neuer Produkte und neuer Geschäftsmodelle ist, so die Ansicht der Initiatoren, in Zeiten sich immer schneller verändernder Märkte heute wichtiger denn je.

DIE JURY

Unabhängige Experten der Branche betrachten die eingereichten Bewerbungsunterlagen und kommen zur finalen Bewertung in einer Jurysitzung zusammen. Die Jury setzt sich aus folgenden Experten der unterschiedlichen Bewertungsbereiche zusammen:

Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei EVERS – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht Carlos Reiss, Vorstandsvorsitzender der Hoesch Group AG und Inhaber von Hoesch & Partner GmbH Pascal Schiffels, Geschäftsführer MORGEN & MORGEN Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Professor der Versicherungslehre Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin, Springer Fachmedien Wiesbaden

ÜBER MORGEN & MORGEN

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