Das Fachmagazin AssCompact hat im Rahmen der DKM 2023 die AssCompact Awards in der Kategorie “Maklerservice” verliehen.
Dabei wurden die Versicherer mit dem besten Maklerservice in vier verschiedenen Produktkategorien ausgezeichnet. Den besten Maklerservice liefern dabei Continentale, Die Haftpflichtkasse, LV 1871, Stuttgarter und Swiss Life.
Die DKM 2023 – die Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche – hat kürzlich die Bühne für die Verleihung der begehrten AssCompact Awards in der Kategorie „Maklerservice“ geboten. Die Auszeichnung würdigt die Versicherungsunternehmen, die aus Sicht der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler einen exzellenten Maklerservice bieten – und zwar in den Bereichen betriebliche Altersversorgung, private Vorsorge / Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden / Unfall. Zu den Gewinnern zählen Continentale, Die Haftpflichtkasse, LV 1871, Stuttgarter und Swiss Life.
Was Vermittler schätzen
Im Detail wurden die Produktgeber von den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern anhand von zwölf Leistungskriterien beurteilt. Die jeweilige Zufriedenheit sowie die Gewichtung der Leistungskriterien ergeben die Gesamtzufriedenheit, auf welcher das Ranking basiert. Die Leistungskriterien lassen sich in vier Dimensionen unterteilen: zentrale und dezentrale Vertriebsunterstützung, Software & Tools sowie Marketingmaterialien.
Wie im Vorjahr sind dabei persönliche Komponenten, wie der Umgang mit Problemfällen und Beschwerden sowie die Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale am wichtigsten.
Die Top-3 der zentralen Einflussgrößen auf die Gesamtzufriedenheit*:
- Umgang mit Problemfällen / Beschwerden (2)
- Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale (1)
- Engagement der Ansprechpartner in der Zentrale (6)
*Vorjahreswert in Klammern
Enges Rennen um den besten Service
Dr. Christian Durchholz, Geschäftsführer des Studien-Herausgebers bbg Betriebsberatungs GmbH, kommentiert: “Die diesjährigen Ergebnisse bestätigen erneut, dass die führenden Unternehmen im Wettbewerb um exzellenten Maklerservice äußerst eng beieinander liegen. Eine minimale Veränderung kann eine deutliche Verschiebung in der Platzierung bedeuten. Dies unterstreicht das konstant hohe Serviceniveau in der Branche und die zunehmende Bedeutung persönlicher Faktoren wie Kompetenz, Erreichbarkeit und der professionelle Umgang mit Problemfällen.”
Die Gewinner im Überblick:
Betriebliche Altersversorgung
Platz 1 LV 1871 (2)
Platz 1 Swiss Life (5)
Platz 3 Canada Life (2)
Platz 3 Volkswohl Bund (2)
Private Vorsorge / Biometrie
Platz 1 Stuttgarter (1)
Platz 2 Volkswohl Bund (3)
Platz 3 WWK (7)
PKV & Pflege
Platz 1 Continentale (2)
Platz 2 Universa (2)
Platz 3 Alte Oldenburger (4)
Platz 3 Ideal (1)
Platz 3 Signal Iduna Gruppe (4)
Schaden / Unfall
Platz 1 Die Haftpflichtkasse (3)
Platz 2 Konzept & Marketing (1)
Platz 2 VHV (5)
Platz 2 Volkswohl Bund (Prokundo) (7)
Zur Studie
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (29.08.2023 bis 20.09.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 463 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die vollständige Studie umfasst 474 Seiten und kann zum Einzelpreis von 3.400 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartner ist Dr. Mario Kaiser (Tel. 0921 75758-33, E-Mail: kaiser@bbg-gruppe.de).
Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH
Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, Veranstalter der Fachmesse DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.
Verantwortlich für den Inhalt:
bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de, www.asscompact.de, www.die-leitmesse.de, www.dkm365.de