Die Publikation soll Einblicke in die transformative Kraft der Cloud geben und Handlungsoptionen für die Zusammenarbeit zwischen Versicherungen und Start-ups im Cloud-Umfeld aufzeigen.

Die Cloud ist der Motor für Kollaboration innerhalb der Versicherungsbranche, der – unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenparameter – Innovation und Transformation effektiv vorantreibt. Zu dieser Erkenntnis kommt ein gerade veröffentlichtes Whitepaper des InsurLab Germany, das in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus verschiedenen Mitgliedsunternehmen der Brancheninitiative entstanden ist. Die Publikation beleuchtet die Chancen der Kollaboration von Versicherungen und Start-ups in der Cloud-Ära und wie beide Seiten ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven im Cloud-Kontext entwickeln.

Rahmenwerk für Cloud-bezogene Zusammenarbeit

Das Dokument stützt sich auf die Expertise von Technologieunternehmen wie AWS und IBM sowie auf Erkenntnisse aus Diskussionen zwischen Branchen- und Themenexpertinnen innerhalb der Topic Group Cloud des InsurLab Germany. Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von Cloud-Technologien in der Versicherungsbranche werden darin ebenso erörtert wie regulatorische Anforderungen an die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Versicherungsunternehmen. Darüber hinaus wird auf die Bedeutung der Betriebsqualität, Sicherheit und Effizienz für cloudbasierte Lösungen hingewiesen und aufgezeigt, welche Maßnahmen zum Schutz sensibler Informationen in der Cloud ergriffen werden sollten. Darauf aufbauend, betonen die Autor:innen die Rolle von Unternehmenskultur und Mindset bei der erfolgreichen Implementierung von Cloud-Technologien und beleuchten abschließend den finanziellen Aspekt der Cloud-Nutzung sowie dessen Auswirkungen auf den Geschäftserfolg.

Kollaborativ dank Cloud die Zukunft gestalten

„Der effektive und effiziente Einsatz von Cloud-Technologien wird immer mehr zum Enabler für erfolgreiche Business Cases in der Versicherungswirtschaft“, sagt Sebastian Brück, Program Manager beim InsurLab Germany und einer der Verantwortlichen der Topic Group Cloud der Brancheninitiative. „In unserem Whitepaper zeigen wir die Rahmenbedingungen und Herangehensweisen dafür auf, wie Versicherungen und Start-ups im Kontext der Cloud-Ära erfolgreich zusammenarbeiten können. Ich freue mich sehr, dass wir dazu die geballte Expertise vieler unserer Mitglieder in einem lesenswerten Nachschlagewerk bündeln konnten“.

Das Whitepaper „Cloud Push: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Versicherungen und Start-ups“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Über InsurLab Germany

Die Brancheninitiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-Ups gegründet. Ziel des InsurLab Germany ist es, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen, um mit neuen Impulsen und Arbeitswegen die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten. In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgebauten Digital Hub Initiative bildet InsurLab Germany den Kompetenzstandort InsurTech in Köln. Mittlerweile gehören 99 Mitglieder dem Verein an. Darunter befinden sich viele namhafte Versicherer, Hochschulen, führende Dienstleister sowie Start-ups.

Verantwortlich für den Inhalt:

InsurLab Germany e.V., Schanzenstraße 6­20, ­51063 Köln, Tel: +49 (0)221 986529­10, www.insurlab­germany.com