ROLAND Rechtsschutz ermittelt die größten Rechtsrisiken für Unternehmen und Selbstständige im Jahr 2023.

Konflikte rund um Vertrags-Angelegenheiten bilden das größte Rechtsrisiko für Gewerbekunden.

Außerdem gehören Konflikte im Straßenverkehr, Ärgernisse um Schadenersatz, Streit am Arbeitsplatz und Risiken rund um Immobilien zu den häufigsten Streitpunkten.

Die Zahl der Konflikte rund um vertragliche Angelegenheiten ist gestiegen. Dies zeigt die Auswertung der über 70.000 Leistungsfälle, die ROLAND Rechtsschutz für Gewerbekunden im Jahr 2022 reguliert hat. Ebenso ein hohes Risiko in einen Rechtsstreit zu geraten, haben Gewerbekunden und Selbstständige im Straßenverkehr, in arbeitsrechtlichen Verfahren, bei Konflikten um Schadenersatzforderungen und in Angelegenheiten rund um Immobilien.

Platz 1: Verträge

Unternehmer schließen stetig neue Verträge ab. Sie handeln mit Waren, unterzeichnen Leasing- oder Finanzierungsverträge und treffen in ihrem Alltag Vereinbarungen mit diversen Dienstleistern. Das birgt gleich mehrere Risiken: Zum einen besteht die Gefahr, dass Vertragspartner ihren Teil der Vereinbarung nicht erfüllen. Zum anderen, dass das Unternehmen potenziell nicht berechtigte Forderungen aus dem Vertrag abwehren muss. Im Jahr 2022 regulierte ROLAND Rechtsschutz rund um Verträge über 21.395 Versicherungsfälle. Ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2021: Da waren es noch knapp 20.000.

Platz 2: Straßenverkehr

Mit knapp 18.400 ROLAND-Fällen belegt der Straßenverkehr den zweiten Platz unter den größten Risiken für Gewerbekunden (2021: 14.600). Ob der bequeme Dienstwagen oder das umweltfreundlichere E-Bike – in fast jedem Unternehmen findet man Fortbewegungsmittel, die ein großes Potenzial für einen Rechtsstreit bieten. Beispiele gibt es viele. Fest steht, wer beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist, läuft automatisch Gefahr, in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden. Daher sollten Unternehmen nicht auf eine Verkehrs-Rechtsschutz-Versicherung verzichten.

Platz 3: Arbeit

Abmahnung, Abfindung, Gewinnbeteiligung oder Wettbewerbsverbot: ROLAND Rechtsschutz blickt auf mehr als 13.700 Rechtsschutz-Fälle (2021: 14.600) zurück, die in 2022 auf Kündigungen, Vertragsaufhebungen oder andere arbeitsrechtliche Themen zurückzuführen sind. Streitigkeiten in diesem Bereich bilden damit das drittgrößte Rechtsrisiko für Unternehmen und Selbstständige.

Platz 4: Schadenersatz

Für Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten in einen Rechtskonflikt zu geraten, bei denen Ansprüche auf Schadenersatz bestehen. Zum Beispiel benötigt das geschädigte Unternehmen bei Unfällen auf dem Firmengelände rechtlichen Beistand oder muss sich sogar vor Gericht verantworten. In letzterem Szenario drohen meist hohe Verfahrenskosten. Im Jahr 2022 unterstützte ROLAND Gewerbekunden in knapp 9.200 Rechtsschutz-Fällen (2021: 9.000) dieser Art. Damit sind Konflikte in diesem Bereich das viertgrößte Rechtsrisiko für Selbstständige.

Platz 5: Immobilien

Konflikte mit Mietern oder Nachbarn können aus diversen Gründen nicht nur im privaten, sondern auch im unternehmerischen Kontext entstehen: Die fünf größten Rechtsrisiken für Unternehmen werden von Konflikten rund um Grundstücke und Immobilien vervollständigt. Hierzu zählen zum Beispiel der Vorwurf einer Lärmbelästigung oder eine falsche Nebenkostenabrechnung. In weit mehr als 8.000 Versicherungs-Fällen (2021: 8.200) hat ROLAND Rechtsschutz 2022 hier zur Konfliktlösung beigetragen und konnte gewerblichen Mietern oder Vermietern helfen.

Selbstständige oder Unternehmer, die sich vor rechtlichen Risiken absichern möchten, finden bei ROLAND ganz einfach und unkompliziert ihren passenden Rechtsschutz-Tarif – sowohl für ihr Gewerbe als auch für sich selbst und ihre Familie.

Über ROLAND Rechtsschutz

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz mit über 60 Jahren Erfahrung. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 536,8 Millionen Euro im Jahr 2022 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche. Mit einem Marktanteil von mehr als zehn Prozent gehört ROLAND zu den führenden deutschen Rechtsschutz-Versicherern. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen flexible Lösungen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Dank der modularen Produktstruktur können Kunden ihren Versicherungsschutz nach Bedarf zusammenstellen.

Mit nur einem Anruf bei ROLAND (0221 8277-500) erhalten Kunden die beste Lösung für jedes rechtliche Problem. ROLAND klärt im ersten Schritt den Versicherungsschutz und bietet unmittelbar die Möglichkeit, die individuelle Rechtslage von einem unabhängigen Rechtsanwalt einschätzen zu lassen. Außerdem stehen den Versicherten von der telefonischen Rechtsberatung über die außergerichtliche Streitbeilegung bis hin zur Empfehlung eines versierten (Fach-)Anwalts alle Wege zu ihrem Recht offen. Führt die erste Wahl nicht zum Erfolg, können Kunden jederzeit einen anderen Service in Anspruch nehmen.

Verantwortlich für den Inhalt:

Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Deutz-Kalker Straße 46, D-50679 Köln, Tel: 0221/82 77-500, Fax: 0221/82 77-460, www.roland-rechtsschutz.de