Die Apo Asset Management GmbH (apoAsset) kooperiert bei der Administration von 11 Bestands-Publikumsfonds mit einem Volumen von rund 2 Mrd. € künftig mit der Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH.

Die Migration soll im ersten Halbjahr 2024 erfolgen, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

„Im Zuge einer Neuausrichtung des Asset Servicing haben wir nach einer neuen Kapitalverwaltungsgesellschaft gesucht. Nach einer umfangreichen Ausschreibungsphase mit mehreren qualitativ hochwertigen Anbietern haben wir uns für die HANSAINVEST als neuen Partner für die Fondsadministration entschieden“, berichtet Dr. Heiko Opfer, Geschäftsführer der apoAsset. „Ausschlaggebend für die Entscheidung für die HANSAINVEST war für uns der individuelle Betreuungsansatz in Kombination mit dem notwendigen Pragmatismus zur Umsetzung unserer Anforderungen.“

Der Wechsel umfasst zum einen mehrere Fonds mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Digital Health, zum anderen eine Reihe von Multi-Asset-/Multi-Themen-Fonds mit über 20 Jahren Historie.

Für die HANSAINVEST ist das Mandat innerhalb des Geschäftsbereichs Financial Assets das größte neu gewonnene in der rund 55-jährigen Firmengeschichte.

„Das entgegengebrachte Vertrauen unseres neuen Fondspartners, die Administration der 11 Publikumsfonds in unsere Hände zu geben, erfüllt uns mit großem Stolz“, sagt Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung der HANSAINVEST. „Wir freuen uns außerordentlich und es zeigt, dass Handeln nach unserer Vision ‚Alle Freiheit dem Asset Manager‘ die absolut richtige Fokussierung unserer Geschäftsphilosophie ist. Zudem beweist es auch, dass die HANSAINVEST die passende Service-KVG für die Administration von Fondsmandaten spezialisierter Initiatoren ist.“

Für Anlegerinnen und Anleger in den zu übertragenden Publikumsfonds ergeben sich aus diesen Neuerungen keine Veränderungen.

„Wir fühlen uns bei unserem neuen Partner sehr gut aufgehoben. Mit der Stärke der HANSAINVEST im Rücken, können wir ganz zum Vorteil unserer institutionellen und privaten Anlegerinnen und Anleger unsere Stärken im Asset Management weiter voll ausschöpfen“, resümiert Claus Sendelbach, Geschäftsführer der apoAsset.

Die Apo Asset Management GmbH (apoAsset) ist eine der führenden Fondsanlagegesellschaften mit den Schwerpunkten Gesundheit und Multi Asset. Sie wurde 1999 gegründet, vielfach ausgezeichnet und verwaltet zusammen mit beteiligten Unternehmen ein Anlagevermögen von rund 4,2 Milliarden Euro (Stand 8/2023). Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Netzwerk für Gesundheits-Investments. Dazu gehören neben dem eigenen Fondsmanagement-Team auch die Beteiligung an der Medical Strategy GmbH, ein wissenschaftlicher Beirat sowie die Gesellschafter Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) und Deutsche Ärzteversicherung AG. Mehr Informationen unter www.apoasset.de

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH wurde 1969 gegründet und ist Teil der SIGNAL IDUNA Gruppe. Als unabhängige Service-KVG für Real und Financial Assets erbringt die Hamburger Gesellschaft vielfältige Dienstleistungen rund um die Administration von liquiden und illiquiden Assetklassen. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg, zudem ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main präsent. Über ein Tochterunternehmen ist die HANSAINVEST auch in Luxemburg vertreten. Aktuell werden von ca. 350 Mitarbeitenden insgesamt rund 500 Publikums- und Spezialfonds mit einem Bruttofondsvermögen von über 55 Milliarden Euro administriert. (Stand der Daten: 31. März 2023)

Verantwortlich für den Inhalt:

HANSAINVEST, Hanseatische Investment GmbH, Kapstadtring 8, D-­20095 Hamburg, Tel.: +49 40 30057­6292, Fax: +49 40 30057­4906292, www.hansainvest.de