Im vergangenen Jahr fanden 238 neue Partnerbetriebe, welche die Aufnahmevoraussetzungen erfüllten, zu Deutschlands größter Versicherungsmaklergenossenschaft.
Woher rührt die anhaltende Attraktivität der VEMA, die seit inzwischen 26 Jahren Erfolgsgeschichte schreibt?
Ganz sicher ist es die gelebte Liebe zum Produkt. VEMA vergleicht nicht einfach nur Produkte von der Stange, wie sie jedermann von den Versicherern zur Verfügung gestellt werden. Bei VEMA hat Produktveredelung und die Erstellung eigener Deckungskonzepte auf Basis eigenem Wordings Tradition. VEMA bemüht sich stets bestehende Produkte um sinnvolle Klauseln und kundenfreundliche Regelungen zu ergänzen, um das Schadenerlebnis eines Kunden so positiv wie möglich zu gestalten. VEMA-Produkte sind stets etwas Besonderes, da bleibt sich die Genossenschaft treu.
Treu bleibt VEMA auch seiner besonderen Linie, dass angeschlossene Partner- und Mitgliederbetriebe auf eigene Anbindungen setzen sollen. Neben der direkten, zeitsparenderen Abrechnung bietet dies ein klares Plus an unternehmerischer Sicherheit. Zahlungsläufe sind unabhängig von zwischengeschaltenen Dritten, deren Abrechnungsturnus und deren unternehmerischer Entscheidungen, die ja auch böse fehlerhaft sein können. Mit der direkten Anbindung muss man sich damit nicht herumärgern.
Natürlich spielt heute auch Technik eine große Rolle, um Maklerkollegen zu begeistern. Hier punktet die VEMA mit ihren vollintegrierten Prozessen mit VEMAoffice und VEMArisk.
Mit VEMAoffice gibt VEMA ihren Maklern ein hybrides System an die Hand, welches ein bestehendes Kundenverwaltungsprogramm deutlich aufwertet. Dabei wird eine Art Informationsportal für Makler zur Verfügung stellen, welches automatisiert Kunden- und Vertragsinformationen aus den verschiedenen Versichererintranets bereithält (auch GDV-Datensätze) und dabei die Kundenanwendungen des VEMAextranets immer besser miteinander vernetzen wird. Gleichzeitig bietet VEMA damit eine Alternative zu den cloudbasierten Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) von Pools an.
Mit VEMArisk bietet die VEMA ein echtes Alleinstellungsmerkmal an: eine interaktive Risikoerfassung für private und gewerbliche Kunden. Egal ob Gesprächsbegleitend oder direkt vom Kunden ausgefüllt, bleibt kein Punkt unberücksichtigt, um zu einem optimalen Angebot zu gelangen.
Mehr als 4.400 mittelständische Makler können nicht irren und genießen die Vorzüge ihrer Genossenschaft bereits. „Von Maklern – für Makler!“ ist dabei nicht nur ein Claim, sondern ein Versprechen an die angeschlossenen Maklerkollegen, stets mit dem Blick des Praktikers zu agieren und echte, praxisrelevante Mehrwerte zu schaffen.
Verantwortlich für den Inhalt:
VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG, Unterkonnersreuth 31, 95500 Heinersreuth, www.vema-ag.de