Gemeinsame Publikation von InsurLab Germany, FRIDA, adesso und BLD zum Verordnungsvorschlag der EU-Kommission über ein Rahmenwerk für den Zugang zu Finanzdaten.

  • Whitepaper beleuchtet die Rahmenparameter des Verordnungsentwurfs mit einem klaren Fokus auf die Versicherungsindustrie.
  • Neben einer Analyse der Betroffenheit werden zudem Handlungsempfehlungen für Versicherungsunternehmen und Dritte, wie z. B. Start-ups abgeleitet.

Am 28. Juni 2023 wurde von der EU-Kommission der Entwurf eines Rahmenwerks für den Zugang zu Finanzdaten (Framework for Financial Data Access Regulation, FIDA) veröffentlicht. FIDA zielt darauf ab, den Wettbewerb im Finanzsektor zu fördern und Verbraucher:innen mehr Kontrolle über ihre Finanzdaten zu geben. Die Verordnung zielt darauf ab, den durch die PSD 2 Richtlinie eingeführten Zugang zu bestimmten Daten auf eine breitere Palette von Finanzdaten auszuweiten („Open Finance”). Damit ist sie gleichermaßen ein Türöffner für den offenen und standardisierten Austausch von versicherungsbezogenen persönlichen und nicht-persönlichen Daten („Open Insurance“).

FIDA-Auswirkungen für die Versicherungsbranche

Was FIDA für die Versicherungsbranche bedeutet und welche Möglichkeiten damit einhergehen, beleuchtet nun ein neues Whitepaper. Die gemeinsame Veröffentlichung des InsurLab Germany, der Open-Insurance-Initiative FRIDA, des IT-Dienstleisters adesso und der Rechtsberatung BLD bietet eine praxisorientierte Beurteilung der EU-Verordnung. Neben einer definitorischen Einordnung im Rahmen von Open Insurance bietet das Dokument eine Analyse der Implikationen für die Versicherungslandschaft und zeigt Handlungsempfehlungen für betroffene Akteure auf, etwa Versicherer, Vermittler und Start-ups. Außerdem beinhaltet das Whitepaper eine sorgfältige rechtliche Würdigung des Legislativvorschlags.

„FIDA ist ein Meilenstein für die Entstehung und Etablierung von echten digitalen Ökosystemen im Sinne von Open Insurance. Für die Versicherungsbranche kann die Verordnung ein Gamechanger in der Entwicklung datenbasierte Geschäftsmodelle werden, weshalb wir deren Ziele als FRIDA e.V. ganz klar befürworten“, zeigt sich Julius Kretz, Vorstand FRIDA e.V. und Bereichsleiter Marketing – Systeme & Plattformen der ALH-Gruppe positiv gestimmt. „Mit unserem Whitepaper wollen wir den Weg dahin ebnen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Branche die Chancen optimal nutzen kann“.

Thomas Kuckelkorn, Senior Manager Marketing & Kommunikation beim InsurLab Germany, ergänzt: „Als Brancheninitiative ist es uns wichtig, Entwicklungen im Markt und deren Implikationen nicht nur zu beobachten, sondern entscheidend mitzugestalten. Insofern freuen wir uns darüber, dass wir – gemeinsam mit führenden Köpfen des Open-Insurance-Gedankens – unseren Mitgliedsunternehmen einen umfassenden Überblick über den FIDA-Entwurf und dessen Auswirkungen bieten können“.

Das Whitepaper „Auswirkungen der EU-Verordnung zum offenen Zugang zu Finanzdaten (FIDA) auf die Versicherungsbranche“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Über InsurLab Germany

Die Brancheninitiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-Ups gegründet. Ziel des InsurLab Germany ist es, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen, um mit neuen Impulsen und Arbeitswegen die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten. In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgebauten Digital Hub Initiative bildet InsurLab Germany den Kompetenzstandort Insur-Tech in Köln. Mittlerweile gehören 98 Mitglieder dem Verein an. Darunter befinden sich viele namhafte Versicherer, Hochschulen, führende Dienstleister sowie Start-ups.

Über FRIDA

Die Free Insurance Data Initiative (FRIDA) ist eine der führenden Open Insurance Initiativen. Ziel von FRIDA ist die Förderung und Etablierung offener Standards im digitalen Versicherungswesen und zu verbundenen Geschäftsbereichen. FRIDA unterstützt Versichernde und ihre Partner im Digitalisierungsprozess durch kundenzentrierte Use Cases und motiviert alle Marktbeteiligten zu transparenten Kooperationen.

Starke Partner aus dem Versicherungsbereich, der Open-Source Ansatz sowie nicht zuletzt der Non-Profit Gedanke der Initiative FRIDA sollen sicherstellen, dass sich die API-Lösungen als branchenweiter Standard etablieren.

Über adesso

Als einer der führenden IT-Dienstleister für die Versicherungswirtschaft unterstützt adesso Unternehmen dabei, digitale Transformation und Innovation voranzutreiben. Mit umfassender Expertise in Beratung und individueller Softwareentwicklung bietet adesso maßgeschneiderte IT-Lösungen für die Herausforderungen der Branche.

Über BLD

Seit der Gründung im Jahre 1911 hat sich BLD Bach Langheid Dallmayr auf das Versicherungs- und Haftungsrecht spezialisiert. Heute beraten rund 200 Anwälte insbesondere nationale und internationale Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister. In Haftungsfragen vertritt BLD Mandanten aus Industrie, Gewerbe und Handel ebenso wie Unternehmensleiter, Freiberufler und Privatpersonen. BLD steht für hochwertige und kosteneffiziente juristische Beratung bei hoher Datensicherheit und einem ausgeprägten Verständnis für die Probleme der Mandanten und die Besonderheiten der Versicherungsbranche.

Verantwortlich für den Inhalt:

InsurLab Germany e.V., Schanzenstraße 6­20, ­51063 Köln, Tel: +49 (0)221 986529­10, www.insurlab­germany.com