Die aktuellen Favoriten der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler im gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäft stehen fest.
Die Studie “AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2023” des Fachmagazins AssCompact hat die Top-Favoriten sowohl nach dem Geschäftsanteil als auch nach der Zufriedenheit mit den Produktgebern ermittelt. Dabei bestätigt die VHV erneut ihre Spitzenposition.
Die unabhängigen Vermittler setzen auch weiterhin auf die VHV im Bereich des gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäfts. Dies ist das Ergebnis der Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2023“. Wie bereits in den Vorjahren führt der Versicherer aus Hannover in der Betriebs- und Berufshaftpflicht das Feld an und vermittelt das meiste Geschäft, gefolgt von der Allianz auf dem zweiten Platz. Die R+V konnte sich im Vergleich zur Vorjahresstudie um einen Rang verbessern und belegt den dritten Platz. Weitere Aufsteiger im Top-Ten-Ranking sind ERGO und Alte Leipziger.
Auch in der gewerblichen Sachversicherung ist die VHV der Favorit der Maklerinnen und Makler. Sie vermittelt die meisten Geschäftsanteile, gefolgt von AXA und R+V. Hier konnte die Alte Leipziger einen großen Sprung nach vorne machen und belegt den vierten Rang.
Entscheidend für die Zufriedenheit der Makler mit den Produktgebern sind verschiedene Leistungskriterien, darunter die Schadenregulierung, die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die VHV überzeugt dabei in beiden Sparten und sichert sich die Qualitätsführerschaft. Die direkten Verfolger im Bereich der Betriebs- und Berufshaftpflicht sind laut Makler-Votum punktgleich Alte Leipziger, Markel und Rhion. In der gewerblichen Sachversicherung sind Rhion als Zweitplatzierten und Hiscox als Dritter der VHV auf den Fersen.
Erfolgsfaktor Zielgruppenansprache
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Versicherungsmakler ist das Verständnis und die gezielte Ansprache von Zielgruppen. Die Studie zeigt jedoch, dass nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten einen gezielten Zielgruppenfokus im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft verfolgt. Trotzdem gibt es klare Präferenzen bei den Zielgruppen: Freiberufler stehen dabei mit einem Anteil von etwas mehr als 44% an erster Stelle, gefolgt vom Handwerk, dem produzierenden Gewerbe und Dienstleistern.
Blackbox Cyberversicherung
Die genannten beiden Klassiker im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft dominieren die von den Maklern vermittelten Produkte. Interessanterweise gewinnen Cyberversicherungen trotz des erhöhten Risikoumfeldes kaum an Relevanz und liegen weiterhin nur auf dem 6. Platz der am häufigsten vermittelten gewerblichen Versicherungslösungen. Dennoch sehen die Befragten großes Potenzial für künftige Umsatztrends bei Cyberversicherungen, und etwa 77% erwarten in den kommenden fünf Jahren eine deutlich bessere oder verbesserte Nachfrage. Damit führen die Cyberversicherungen mit großem Abstand die Umsatz-Trends für die kommenden Jahre an.
Zur Studie
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (06.06.2023 bis 21.06.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 217 Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartner ist Dr. Mario Kaiser (Tel. 0921 75758-33, E-Mail: kaiser@bbg-gruppe.de).
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