Rekordwert: 3.500 Bewerbungen für den globalen Startup-Wettbewerb von Zurich

Accelerator-Phase: Die ausgewählten Start-ups arbeiten nun in den nächsten vier Monaten ihre Lösungen aus und bereiten sich auf die Markteinführung im Laufe des Jahres vor

Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat die Gewinner Startups im Rahmen der diesjährigen Zurich Innovation Championship ausgewählt. Insgesamt 3.500 Bewerbungen sind für den diesjährigen Wettbewerb eingegangen. Sie alle eint das Ziel, mit ihren Ideen die Versicherungswelt zu verändern und neue Services für Kunden entwickeln.

Das globale Startup-Programm von Zurich wurde 2018 zum ersten Mal lanciert und hat sich seitdem zum größten offenen Innovationswettbewerb für Startups in der Versicherungsbranche entwickelt. In diesem Jahr findet nun die vierte Ausgabe dieses Wettbewerbs statt. Die Gewinnerinitiativen wurden in fünf Kategorien ausgewählt: Commercial Insurance, Customer Experience, Digital Enablement, Vertriebspartnerschaften und Nachhaltigkeit.

„Es ist fantastisch zu sehen, mit welchen Innovationen die unterschiedlichen Startups die Zukunft der Versicherungsbranche beflügeln. Besonders freut uns, dass mit EpiQMax, und Miss Moneypenny Technologies zwei Startups aus Deutschland den Wettbewerb für sich entscheiden konnten und nun die nächsten Schritte gemeinsam mit Zurich gehen,“ sagt Dr. Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland.

Die diesjährigen Gewinner präsentieren Lösungen für eine Reihe von Herausforderungen, bei denen die Versicherung eine proaktive Rolle übernehmen kann – von der Verwendung von Biosensoren zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse über interaktives Content-Marketing für Autofahrer bis hin zu digitalen Tools zur Verbesserung der Kundenbetreuung.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind:

Commercial Insurance: Citalid, Hence Technologies, KorrAI, Spotr.ai

Customer Experience: EpiQMax, Fisify, Miss Moneypenny Technologies

Digital Enablement: Omni:us, TruEra

Vertriebspartnerschaften: 4.screen, Minalea

Nachhaltigkeit: Agave Biosensors, Wysa

Zusätzlich zu den diesjährigen Gewinnern arbeitet Zurich mit 30 Gewinnern und Teilnehmenden früherer Zurich Innovation Championship Wettbewerbe zusammen. Einige der Initiativen wurden bereits auf mehrere Länder ausgeweitet.

„In den letzten Jahren ist der Insurtech-Markt aufgeblüht und wir sehen viele Möglichkeiten, diese neuen Ideen und Technologien zu nutzen und in unsere Arbeitsweise einzubinden”, sagte Paolo Mantero, Group Chief Strategy Officer der Zurich Insurance Group. „Diese Initiativen befassen sich mit wichtigen Bereichen, in denen wir glauben, dass die Umgestaltung für die Zukunft der Versicherung entscheidend ist.”

Von der Bewertung der Initiativen bis zum Start von Pilotprojekten

Die Gewinner nehmen nun an einer viermonatigen Accelerator-Phase teil, in der sie die Praxistauglichkeit ihrer Initiativen testen und gemeinsam mit den Geschäftsbereichen von Zurich an der Weiterentwicklung ihrer Idee arbeiten. Die 13 Start-ups erhalten sowohl finanzielle als auch ideelle Unterstützung. Dazu gehört auch ein Coaching durch Zurich Führungskräfte sowie interne und externe Themenexperten. Diejenigen, die den Erfolg ihrer Initiativen bewerten können, werden anschließend auf lokaler und globaler Ebene mit Zurich zusammenarbeiten, um sie gemeinsam einzuführen.

Neben der Zusammenarbeit mit den Gewinnerinitiativen hat Zurich auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden der diesjährigen Zurich Innovation Championship im Blick. Aus dem Wettbewerb des vergangenen Jahres arbeitet Zurich derzeit mit sechs weiteren Teilnehmern sowie neun der weltweiten Gewinner zusammen.

Weitere Informationen über die Zurich Innovation Championship und ihren Gewinnern 2023 gibt es unter: https://www.zurich.com/zic

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Privatpersonen und Unternehmen in mehr als 200 Ländern und Gebieten betreut. Vor 150 Jahren gegründet, treibt Zurich heute den Wandel in der Versicherungsbranche voran. Die Gruppe bietet neben Versicherungsschutz zunehmend auch Präventionsdienstleistungen an, die beispielsweise das Wohlbefinden fördern und die Klimaresilienz stärken.

Im Einklang mit dem Ziel «gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten», strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Die Gruppe beabsichtigt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und sie verfügt über das höchstmögliche ESG-Rating von MSCI. Im Jahr 2020 lancierte Zurich das Projekt «Zurich Forest», um die Wiederaufforstung und Wiederherstellung der Biodiversität in Brasilien zu unterstützen.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und beschäftigt rund 60’000 Mitarbeitende. Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird.

Verantwortlich für den Inhalt:

Zurich Gruppe Deutschland, Poppelsdorfer Allee 25-­33, D-­53115 Bonn, Tel: 0228 268 2725, Fax: 0228 268 2809, www.zurich.de