Vom 9. bis 10. Mai trafen sich rund 2.500 Personen – aus Maklerbetrieben, von 145 Ausstellern und viele VEMA-Mitarbeiter – im Esperanto Kongresszentrum in Fulda.
Besucher nutzten den Messetag für den regen Austausch untereinander, mit Versicherungsunternehmen, Dienstleistern und Softwarehäusern. Der zweite Tag, der Seminartag, bot – ganz im Zeichen der Weiterbildung – ein Füllhorn an verschiedenen Seminaren. Egal ob Versicherungsfachliches oder Soft Skills: hier war für jeden etwas dabei.
Im Zuge des Pressegesprächs präsentierten die VEMA-Vorstandsmitglieder Hermann Hübner, Dr. Johannes Neder sowie Andreas Brunner aus ihren Unternehmensbereichen aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und Trends. Von großem Interesse bei den Teilnehmern waren Fragen zu den Planungen von VEMAoffice. VEMAoffice beschreibt ein hybrides Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und ist die genossenschaftliche Antwort auf die Digitalisierungsfrage. VEMA stellt damit seit einigen Monaten ein Informationsportal zur Verfügung, welches automatisiert Kunden- u. Vertragsinformationen bereithält. Dabei werde VEMAoffice kontinuierlich mit Kundenanwendungen und Diensten des zentralen VEMA-Portals – dem VEMAextranet – vernetzt. Die Basis bilde dabei die Dokumentenverwaltung (VR-Abruf und Kundenzuordnung) über die barrierefreie Vernetzung. Hübner betonte, dass der Fokus auf dem aufwändigen Ausbau der Schnittstellen liege – übrigens einzigartig am Markt – und beschrieb die Symbiose aus gängigen MVP und den Features von VEMAoffice als „das Beste aus zwei Welten“. Als großen Trumpf nannte der Vorstandsvorsitzende neben den individuellen Einsatzmöglichkeiten die Unabhängigkeit und Sicherheit des Dienstes. VEMA als Genossenschaft sei alleiniger Betreiber des Dienstes und könne nicht von Investoren aufgekauft werden. Konkurrenz zu den einzelnen MVP-Herstellern bestehe durch VEMAoffice laut der Vorstandsmitglieder ausdrücklich nicht. Der Dienst stelle gegenwärtig eine Ergänzung zu vorhandenen MVP dar, wobei letztlich der Makler entscheide, welchen Weg er gehen möchte.
Um den Bereich Digitalisierung und Technik abzuschließen, wies Hübner u. a. auf die neue Vorlagen-Funktion der VEMA-eigenen Tarifrechner hin. Mit Vorlagen seien spartenspezifische Tarifmuster gemeint, die lediglich um gewisse Parameter ergänzt werden müssen. Diese Vorlagen seien für die Makler selbstverständlich nicht bindend, sondern können vom Nutzer durch ein eigenes Angebot ersetzt werden.
Außerdem im Pressegespräch vorgestellt wurde das neue Konferenzzentrum am Standort in Karlsruhe. Brunner hob insbesondere die energetische Bauweise des 700 Quadratmeter großen Gebäudes hervor. Neben modernsten Konferenzräumen, einem lichtdurchfluteten Restaurant und geräumigen Hotelzimmern besteche der Neubau vor allem durch alternative Energiegewinnung über die eigene Photovoltaik-Anlage, die ausreichend Strom für die Wärmetauschpumpen sowie Klimageräte stelle. Im Außenbereich wurden die Parkplätze um 18 E-Ladesäulen ergänzt. Durch die bewusst nachhaltige Bauweise des Konferenzzentrums verbrauche man durchschnittlich halb so viel Energie wie ein vergleichbarer Neubau, so Brunner.
Die VEMAtage 2023 waren eine rundum gelungene Veranstaltung, wie vielfach von Besuchern gespiegelt wurde. Das gesamte Team der VEMA freut sich bereits auf ein Wiedersehen in Fulda. Die VEMAtage werden vom 17. bis 18. April 2024 wieder im Esperanto Kongresszentrum stattfinden.
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VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG, Unterkonnersreuth 31, 95500 Heinersreuth, www.vema-ag.de