Interview mit Lars Kruse, Co-Chief Executive Officer, Noble BC GmbH
Lars Kruse: Anleger suchen nach attraktiven Alternativen in der Geldanlage aufgrund der hohen Inflation. Hier kommt es zu einer hohen Nachfrage für Edelmetalle wie Gold oder Silber. Noble BC hat sich als Anbieter auf Technologiemetalle und Seltene Erden fokussiert.
Welche Nachfrage stellen Sie hier aktuell als Anbieter fest?
Lars Kruse: Das Interesse an einer Anlage in Rohstoffe im Allgemeinen hat in den zurückliegenden zwei Jahren stark zugenommen. Da wir uns derzeit am Anfang eines sogenannten Rohstoffzyklus befinden, ist davon auszugehen, dass sich in den vor uns liegenden 10 bis 15 Jahren der Wert für Rohstoffe stark ansteigen wird. Da die Nachfrage insbesondere nach Technologiemetalle und Seltene Erden seit einigen Jahren exponentiell steigt und auch in den vor uns liegenden Jahren weiter stark ansteigen wird, werden die Wertentwicklungen in diesem Bereich vermutlich noch größeren Steigerungen unterliegen. Technologiemetalle und Seltene Erden bilden künftig die Grundlage für solche Technologien, die z. B. für den Wechsel von fossilen Brennstoffen zu regenerativen Energieträgern erforderlich sind. Aber auch nahezu jede andere Form zukunftsweisender Energien erfordert heute den Einsatz von Technologiemetallen und Seltenen Erden.
Was spricht für ein Investment in Technologiemetalle und Seltene Erden?
Lars Kruse: Zunächst einmal ist hier zu sagen, dass Technologiemetalle und Seltene Erden derzeit neben ganz wenigen Ausnahmen die einzige Assetklasse ist, die wirklich positive Renditen erwarten lässt bzw. in den zurück liegenden zwei Jahren auch schon gezeigt hat. Anders als bei den Edelmetallen, sind Technologiemetalle und Seltene Erden Rohstoffe, die industriell nachgefragt werden und nicht ausschließlich wie z. B. Gold und Silber aus ihrer Funktion als „Ersatzwährung“ bewertet werden. Ein weiterer Grund, warum ein Anteil von Technologiemetallen und Seltenen Erden heute in jedes Kundenportfolio gehört, ist die absolute Steuerfreiheit. Bei der Auswahl des richtigen Anlageproduktes (z. B. Noble Portfolio +finomet von der Noble BC) fällt weder Umsatzsteuer an, noch unterliegen die künftigen Wertsteigerungen ab einem Jahr Haltedauer der persönlichen Einkommensteuerpflicht. Ein Merkmal, welches nur diese Assetklasse aufweisen kann. Darüber hinaus investiert ein Kunde bei der Noble BC nicht in ein Geschäftsmodell, wie das z. B. bei Aktien oder den heute sehr beliebten NFTs der Fall ist. Unsere Kunden investieren direkt in Technologiemetalle und Seltene Erden – das bedeutet, dass sie sich im 100%igen Eigentum des Anlegers befinden. Sollte ein Produktanbieter schlimmstenfalls aus welchem Grund auch immer in die Insolvenz gehen, bleiben die sich im Eigentum der Anleger befindlichen Metalle davon unberührt – vergleichbar mit einem Sondervermögen bei Investmentfonds.
Wie rentabel und sicher ist ein Investment für private Anleger?
Lars Kruse: Wie schon oben beschrieben, befinden wir uns aktuell am Beginn eines Rohstoffzyklusses, der aus der Erfahrung der vergangenen 150 Jahre voraussichtlich starke Wertsteigerungen mit sich bringen wird. Hinzu kommt auf der einen Seite die durch den technologischen Fortschritt befeuerte und immer rasanter steigende Nachfrage nach Technologiemetallen uns Seltenen Erden. Auf der anderen Seite kann die Fördermenge dieser Rohstoffe nicht beliebig schnell gesteigert werden, da die Ressourcen auf der Erde begrenzt sind. Somit steigt auch der „Knappheitsgrad“, was wiederum noch weiter steigende Preise am Markt erwarten lässt, von denen ein Anleger profitieren kann. Bei der Frage nach Sicherheit empfehle ich jedem Vermittler, Vertriebspartner und Anleger sich den Produktanbieter genau anzuschauen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle von Betrug oder Veruntreuung auf der Seite einzelner Produktanbieter. Aber woran erkennt man eigentlich einen guten und serösen Partner? Er hält Industriechargen zusammen, was den Wiederverkauf erleichtert und er weist Kauf und Verkaufspreise transparent aus. Da dieser Markt heute noch in weiten Teilen unreguliert ist, sollte man insbesondere darauf achten, ob sich ein Produktanbieter der digitalen Mittelverwendungskontrolle unterwirft. Das bedeutet, dass der gesamte Handel und die Einlagerung unfälschbar und für alle am Handel beteiligten Parteien sichtbar auf einer digitalen Plattform einsehbar abgebildet wird. Nur durch die digitale Mittelverwendung ist es im Vergleich zu den bislang zur Anwendung kommenden analogen Methoden möglich, die Risiken eines Rohstoffgeschäftes zu minimieren und hier aktiv zum Verbraucherschutz beizutragen. Die Noble BC nutzt dazu die Technologie der Finomet GmbH, den derzeitigen Marktführer im Bereich der digitalen Mittelverwendungskontrolle für Rohstoffgeschäfte.
Wie kann man in Technologiemetalle und Seltene Erden bei Noble BC investieren, ab welchen Investitionssummen und für welche Anlagedauer?
Lars Kruse: Der Weg zu einem Investment in Technologiemetalle und Seltene Erden ist einfach und kurz. Jeder interessierte Anleger kann Kontakt zu einem der Absatzpartner oder direkt zur Noble BC aufnehmen. Sie werden umfassend über die Welt der Technologiemetalle uns Seltene Erden informiert. Gemeinsam mit einem unserer Absatzpartner oder direkt mit einem Sales Consultant der Noble BC bestimmt der Anleger seine persönliche Auswahl. Der Anleger kann bei Noble Portfolio +finomet eine Einmalanlage ab einem Betrag von EUR 10.000,00 tätigen. Ein Zukauf zu einem späteren Zeitpunkt ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus hat der Anleger ab Mitte diesen Jahres auch die Möglichkeit, monatliche Sparraten ab einem Betrag von EUR 50,00 zu tätigen. Eine Anlage in Technologiemetalle und Seltene Erden sollte kein kurzfristig gedachtes Spekulationsgeschäft sein. Trotz der mittel- und langfristig zu erwartenden Preissteigerungen wird sich der jeweilige Wert eines Metalls über die Jahre volatil zeigen. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir eine Haltdauer von mindestens sieben Jahren. Ich möchte an dieser Stelle jedoch neben möglichen Anlegern auch und insbesondere die Finanzvermittler und Finanzvertriebe ansprechen, die heute vielfach auf der Suche nach einem alternativen Produkt aus dem Bereich der Sachwertanlagen befinden. Ich lade diese gerne dazu ein, in Kontakt zu mir zu treten, um noch mehr über unser Produkt zu erfahren oder über eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren.
Gibt es einen Zweitmarkt für Technologiemetalle und Seltene Erden?
Lars Kruse: Bei einem Investment in Technologiemetalle und Seltene Erden bewegt sich der Anleger juristisch im Bereich des Warenhandels. Anders als ein Finanzprodukt (z. B. ein Fonds), für das es heute einen florierenden Zweitmarkt in der Regel über diverse Online-Plattformen gibt, sind Technologiemetalle und Seltene Erden theoretisch jederzeit in den Handel zurück zu geben, da es eine stetige und steigende Nachfrage nach diesen Rohstoffen gibt. Wichtig für Anleger und Finanzvermittler ist, einen Produktinitiator zu wählen, dem es nach der empfohlenen Haltedauer möglich ist, die im Eigentum des Anlegers befindlichen Rohstoffe in der von der Industrie gewünschten Form wieder in den Markt zu bringen. Viele Produktinitiatoren können dies mangels Industriekontakten oder durch unsachgemäße Lagerung (z. B. Trennung von Industriechargen) nicht leisten und gefährden dadurch einen erfolgreichen Verkauf am Ende der empfohlenen Haltedauer.
Welche Expertise und Vorteile bietet Noble BC Investoren?
Lars Kruse: Die Noble BC ist seit 2008 durch ihre Muttergesellschaft, die Noble Elements GmbH, im Markt für Technologiemetalle uns Seltene Erden aktiv. Die Noble Elements ist heute der zweitgrößte Importeur im deutschsprachigen Raum und ist für diese Metalle Partner der Industrie. Diese Marktexpertise macht sich die Noble BC zu Nutze und bietet Anlegern und Finanzvermittlern mit Noble Portfolio +finomet ein sicheres und transparentes Anlageprodukt, welches sich schon heute als eines von sehr wenigen Produkten der digitalen Mittelverwendung unterwirft.
Was schätzen Vertriebspartner an Noble BC besonders?
Lars Kruse: Neben den bereits in den vorangegangenen Antworten geschilderten Vorteilen unseres Produktes stehen wir unseren Vertriebspartnern jederzeit eng zur Seite. Wir bieten umfassende Markt- und Produktschulungen an und unterstützen unsere Vertriebspartner darüber hinaus z. B. durch Informationsveranstaltungen oder Webinare für sie selbst und auch deren potentiellen Kunden. Unsere Sales Consultants stehen unseren Vertriebspartnern allumfassend mit Rat und Tat zur Seite. Einer der wichtigsten Aspekte, der für eine Zusammenarbeit mit der Noble BC spricht, ist jedoch das Renommee, das ein Vertriebspartner durch die Zusammenarbeit mit der Noble BC erlangt. Als eines von wenigen Anbietern bieten wir ein Produkt an, das durch die Verwendung der digitalen Mittelverwendungskontrolle eines der sichersten und transparentesten Produkte im Bereich der Sachwertanlagen anbietet. Dadurch kann ein Vertriebspartner seine Haftungsrisiken (durch Fehl- oder Falschberatung) deutlich minimieren, da alle Daten und Informationen des Handels und der Einlagerung unfälschbar und transparent für alle am Handel beteiligten Parteien auf der Finomet-Plattform abgebildet werden und insbesondere für den Anleger und den Vertriebspartner einsehbar sind.
Verantwortlich für den Inhalt:
Noble BC GmbH, Gneisenaustraße 83, 10961 Berlin,Tel: +49 30 20898486-0, www.noble-bc.de