CBRE Investment Management (“CBRE IM”) hat für mehrere von CBRE IM gemanagte Investmentvehikel Vereinbarungen über den Erwerb eines Wohnportfolios in Deutschland abgeschlossen.
Das Portfolio besteht aus fünf Mehrfamilienhäusern mit 1.350 Wohneinheiten. Verkäufer ist Vonovia.
Das gesamte Wohnportfolio umfasst fünf Neubauten, die zum Teil erst in den nächsten Monaten fertig gestellt werden. Zwei der Gebäude befinden sich in Berlin, zwei in München und eines in Frankfurt. Alle Objekte befinden sich in zentralen Lagen mit guter Infrastruktur und sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
„Mit dem Abschluss dieser Portfoliotransaktion in Deutschland – einem der stärksten Wohnungsmärkte in Europa1 – stellen wir erneut die Stärke der Plattform von CBRE IM unter Beweis. Wir verfügen über die Fähigkeit, unterschiedliche Kapitalquellen zu bündeln, um große Portfoliotransaktionen durchzuführen. Der Wohnimmobiliensektor bleibt für Investoren aufgrund einer Vielzahl von positiven strukturellen Faktoren langfristig attraktiv. Deshalb suchen wir auch zukünftig nach entsprechenden Anlagemöglichkeiten und wollen dieses Jahr europaweit 1,5 Milliarden Euro in Wohnimmobilien investieren”, kommentierte Marius Schöner, Leiter des Wohnimmobiliensektors bei CBRE IM in EMEA.
Sebastian Ehrhardt, Leiter Transaktion in Deutschland bei CBRE IM, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über den Erwerb dieses qualitativ hochwertigen Portfolios, das unsere Ansprüche erfüllt und uns ermöglicht, bezahlbaren Wohnraum in modernen und nachhaltigen Gebäuden zur Verfügung zu stellen. Alle fünf Gebäude wurden energieeffizient gebaut. Wir haben weiterhin einen Fokus auf Neuakquisitionen in den großen Ballungsräumen in Deutschland, wobei für uns sowohl Bestandsimmobilien als auch Projektentwicklungen in Betracht kommen.”
Mit diesem Ankauf steigt das unmittelbar von CBRE IM verwaltete Immobilienvermögen in Wohnimmobilien in der EMEA-Region auf ca. € 6.8 Mrd.²
CBRE IM wurde von E&Y (Steuern und Finanzen), Linklaters (Recht) sowie von CBRE Capital Markets und CBRE Building Consultancy beraten.
1Verschieden Qeullen – RCA, PMA, Oxford Economics, CBRE, JLL, Destatis
2 AuM per 31. März 2023 inklusive der Projektentwicklungen im Bau
Verantwortlich für den Inhalt:
CBRE GmbH, OMNITURM Große Gallusstraße 18, 60312 Frankfurt am Main, Tel: + 49 (0)69 17 00 77 – 0, www.cbre.de