wefox, das weltweit führende Insurtech, hat sein globales Affinity-Geschäft gestartet.

Das neue Kerngeschäft erweitert die bestehenden Vertriebskanäle von wefox und schafft neue Möglichkeiten für das Unternehmen, Versicherungslösungen über Partner anzubieten.

Das Affinity-Geschäft ist Teil der übergreifenden Tech-Plattform-Strategie des Unternehmens, bei der wefox Versicherungsunternehmen mit Partnern für den Vertrieb von Versicherungsprodukten zusammenbringt. Das Affinity-Team unter der Leitung von Tomaso Mansutti und Pierfrancesco Ricca zielt auf einen globalen Markt, der allein für Embedded Insurance einen Wert von rund 3 Billionen US-Dollar umfasst.

In Deutschland wird der neue Country Lead, Günther Blaich, das lokale Affinity-Geschäft leiten.

Im vergangenen November wurde das Affinity-Team um zwei Personen erweitert: Thomas Rettenwander leitet das Affinity-Geschäft in Österreich und Daniele Del Bo wurde zum Group Business Development Director für Affinity Automotive ernannt. Weitere Neueinstellungen sind geplant.

„Indem wir unser Affinity-Geschäft globalisieren, bauen wir nicht nur unser Wissen und unsere Erfahrung in diesem Bereich aus, sondern stellen auch sicher, dass jeder unserer Partner von mehr als nur Produkten und Service-Lösungen profitiert,“ so Tomaso Mansutti, Group Head of International Partnerships bei wefox.

„Wir werden auch weiterhin maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für unsere Affinity-Kunden entwickeln, aber für uns ist ein erfolgreiches Affinity-Geschäft auch eine Frage der Kultur und Authentizität. Wir sind kooperativ und stellen unseren Kunden immer in den Mittelpunkt jeder gemeinsamen Entscheidung“, führt Herr Mansutti weiter aus.

„wefox bietet innovative Lösungen über verschiedene Vertriebskanäle hinweg, die unseren Partnern neue Einnahmequellen erschließen und die Kundenbindung erhöhen. Die von wefox angebotene Technologie schafft neue Möglichkeiten, darunter Versicherungen, die in die Elektrik neuer Mobilitätsformen integriert werden. So zum Beispiel kann eine Vollkaskoversicherung für Elektroautos nach Verbrauch von Kilowattstunden berechnet werden. Des Weiteren schafft wefox neue Underwriting-Möglichkeiten unter Verwendung völlig neuer Variablen. All dies bieten wir den Versicherungsträgern für unsere Partner an“, fügt Herr Mansutti hinzu.

„Dies ist eine perfekte Ergänzung und eine große Marktchance für wefox. Mit unseren Fähigkeiten, Erfahrungen und Branchenkenntnissen in den Bereichen Versicherung, Vertrieb und Technologie werden wir für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen,“so Pierfrancesco Ricca, Group Head of Affinity Partnerships wefox.

„Wir sind ein Enabler für das Versicherungsgeschäft. Durch unser erweitertes Plattformmodell sind wir in der einzigartigen Position, unseren Kunden die Technologie und die Dienstleistungen anzubieten, die für den Aufbau und die Durchführung erfolgreicher Versicherungsprogramme erforderlich sind“, ergänzt Pierfrancesco Ricca und sagt weiter: „wefox liefert digitale End-to-End-Journeys. Diese reichen von der Förderung und dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über die Vertriebskanäle unserer Partner bis hin zur Verwaltung von Vertragsverlängerungen, Upselling und Cross-Selling. Dazu gehören zudem die Betreuung von Ansprüchen sowie ein detailliertes und regelmäßiges Berichtssystem über den Fortschritt des gesamten Versicherungsprogramms.“

„Unser Modell ermöglicht es unseren Partnern, die Affinity-Versicherungen zu einem Kernbestandteil ihres Geschäfts zu machen und sicherzustellen, dass sie die volle Kontrolle behalten. Das erreichen wir durch unseren einfachen und transparenten Prozess. Wir haben umfassende Systeme und Prozesse aufgebaut und können alle Beteiligten problemlos einbinden, um eine starke Compliance, Kundenzufriedenheit sowie eine maximale Geschäfts-Performance zu gewährleisten. Dies funktioniert unabhängig von der Komplexität des Geschäfts in Hinblick auf Produkte, Versicherer, den leistungsstärksten für jedes Produkt, Vertriebskanäle und beteiligte Drittparteien oder Länder“, fügt Herr Ricca hinzu.

Was ist ein Affinity-Partner?

Affinity-Partner sind Unternehmen, deren Kerngeschäft zwar nicht das Versicherungswesen ist, die aber eine Partnerschaft mit einer spezialisierten Geschäftseinheit eingehen, um Versicherungslösungen zu vertreiben. Sie nutzen ihr Kerngeschäft, um das Angebot durch den Verkauf von Embedded Insurance und/oder eigenständigen Versicherungslösungen zu erweitern. Dies ermöglicht ihnen, zusätzliche Einnahmen zu erzielen, die Kundenbindung zu erhöhen und ihr Angebot zu diversifizieren. Einige Affinity-Partner haben das Potenzial, mit der richtigen Unterstützung zu führenden Versicherungsanbietern in ihrem Markt zu werden. Die Affinity-Lösung, die dem Affinity-Partner angeboten wird, kann Beratungs-, Technologie-, Vermittlungs- und Verwaltungsdienstleistungen umfassen.

Über wefox:

wefox wurde 2015 von Julian Teicke, Fabian Wesemann und Dario Fazlic gegründet. wefox ist ein Full-Stack-Insurtech, das ein einziges Ziel verfolgt: Menschen zu schützen, indem es Versicherungen durch Technologie 10 Mal besser macht. wefox ist die Muttergesellschaft von wefox Insurance, dem hauseigenen regulierten Versicherungsunternehmen.

Seit der Gründung von wefox im Jahr 2015 hat das Unternehmen seinen Umsatz jedes Jahr verdoppelt. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 580 Millionen US-Dollar. wefox bedient mehr als 2 Millionen Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz.

Im Juli 2022 schloss wefox eine Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 400 Millionen US-Dollar mit einer Post-Money-Bewertung von 4,5 Milliarden US-Dollar ab. Im Juni 2021 schloss wefox eine Weltrekord-Investitionsrunde der Serie C für ein Insurtech in Höhe von 650 Millionen US-Dollar mit einer Post-Money-Bewertung von 3 Milliarden US-Dollar ab.

Verantwortlich für den Inhalt:

wefox Germany GmbH, Urbanstraße 71, 10967 Berlin, Tel: +49 800 2970000, www.wefox.de