Das Portfolio umfasst ein Altenpflegeheim, eine Reha-Klinik sowie eine Anlage des betreuten Wohnens. Verkäuferin ist die Hasselmann-Gruppe.
Die IMMAC group, führendes Investment- und Assetmanagement-Unternehmen mit Fokus auf Healthcare-Immobilien, hat im Rahmen einer Sale & Lease Back-Transaktion drei Einrichtungen der Hasselmann-Gruppe für die Emission zweier geschlossener Immobilienfonds erworben. Der Übergang von Nutzen/Lasten hat im Februar 2023 stattgefunden. Das Immobilienportfolio von IMMAC umfasst damit in Niedersachsen mittlerweile 35 Pflegeimmobilien.
Bei den drei Objektankäufen handelt es sich um die „Seniorenresidenz Hasselmann“, eine Anlage des betreuten Wohnens mit 57 Einheiten nebst einiger Gewerbeflächen, die „Residenz am Salzbach“ mit 48 vollstationären Pflegeplätzen, sowie um die „Klinik im Kurpark“, eine Spezialklinik für medizinische Rehabilitation mit 215 Patientenbetten. Alle drei Objekte sind in Bad Rothenfelde, im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen belegen.
Aufgrund der Sale & Lease Back-Struktur behält die ebenfalls in Bad Rothenfelde ansässige Hasselmann-Gruppe auch nach dem Verkauf, zukünftig als Pächterin, die vollumfängliche Verantwortung für den Betrieb der drei Einrichtungen.
Ein erfahrenes Team der Hamburger Sehner Unternehmensberatung GmbH hat den gesamten Anbahnungs- und Transaktionsprozess begleitet und hat als maßgebliche Schnittstelle zwischen Verkäufer und Käufer die Prozessschritte koordiniert.
Im Rahmen der umfangreichen technischen Due Diligence wurde IMMAC zudem erfolgreich durch das fachkundige Team um Max Eiting von der Savills Immobilien Beratungs-GmbH sowie die auf Brandschutz spezialisierte Karl Hügerich GmbH, Weidenberg, unterstützt.
„Die sehr gute bauliche Substanz sowie die hervorragenden Pflegekonzepte der drei Einrichtungen waren neben der stabilen statistischen Prognose des Pflegebedarfs im Landkreis Osnabrück ausschlaggebende Kriterien für die Kaufentscheidung“, erläutert Friedhelm Uloth, Transaktionsmanager Healthcare bei IMMAC.
„Mit der IMMAC group hat sich uns ein Partner präsentiert, der wie wir auf Langfristigkeit und persönliches Miteinander viel Wert legt. Die Gesprächs- und Handlungskultur passen ideal zusammen – unsere Einrichtungen werden von dieser Partnerschaft langfristig und anhaltend profitieren“, zeigte sich Jens Hasselmann, Geschäftsführer und Inhaber, überzeugt.
Mit dem Erwerb wird die Emission eines geschlossenen Publikums-AIF für Privatanleger mit einer Mindestzeichnungssumme von 20.000 Euro sowie eines geschlossenen Spezial-AIF für semiprofessionelle und professionelle Anleger mit einer Mindestzeichnungssumme von 200.000 Euro verfolgt.
Verantwortlich für den Inhalt:
IMMAC Holding AG, Große Theaterstraße 31-35, 20354 Hamburg, Tel: +49 40.34 99 40-0, www.immac.de