Digitale Abwicklung soll Versicherung einfacher machen – IT-Infrastruktur unterstützt Versicherungsmakler, Einzelhändler und Hersteller
Mit der Entwicklung einer Privathaftpflichtversicherung will Alteos, ein Tochterunternehmen von AXA Deutschland, seine Erfolgsgeschichte im Maklermarkt fortsetzen. Den Anfang machte das Unternehmen im Dezember 2021 mit der Hausratversicherung. Auch die Privathaftpflichtversicherung umfasst ein siebenstufiges Leistungsspektrum und wurde in enger Zusammenarbeit mit Maklern und Vertriebspartnern entwickelt. Sie ermöglicht Versicherungsmakler*innen durch verknüpfte digitale Prozesse eine einfachere und schnellere Abwicklung der täglichen Arbeit.
Mehr Effizienz dank innovativer Technologie
Mit seiner Technologie unterstützt Alteos seine Partner in sämtlichen verbundenen Arbeitsschritten, von der Policierung und Qualifizierung von Regulierungsfragen, über den Vertrieb bis zur Betreuung von Versicherungsnehmer*innen. Die vollständig inhouse entwickelte Verwaltungsplattform ist darüber hinaus mit diversen Schnittstellen an Maklerverwaltungsprogramme, Vergleichsrechner und Pools ausgestattet, um auch hier eine eingebettete Lösung für vorhandene Ökosysteme zu bieten. Häufig aufkommende Arbeitsschritte, wie die Übermittlung von Dokumenten, das Ändern und Aktualisieren von Policen oder die Verwaltung von Schäden, lassen sich so verschlanken. Dabei werden sowohl der Marktstandard BiPRO als auch eine moderne REST-Schnittstelle für eine unkomplizierte Anbindung unterstützt.
Synergieeffekte bei Zusammenarbeit mit Maklern
Alteos-Geschäftsführer Dr. Sebastian Sieglerschmidt bezeichnet die Entwicklung der Privathaftpflichtversicherung als den nächsten logischen Schritt: „Nach der Einführung unserer Hausratversicherung war für uns klar, dass wir unser Produktportfolio für Versicherungsmakler weiter ausbauen möchten. Wir sehen in der Zusammenarbeit mit ungebundenen Vermittlern langfristig den richtigen Weg; denn während wir hinter den Kulissen Strukturen vereinfachen und Prozesse beschleunigen, leisten sie durch Beratung und Betreuung den anderen wichtigen Teil für eine gute Kundenerfahrung. So entsteht eine Synergie, von der wir, Versicherungsmakler sowie ihre Mandanten langfristig profitieren!”
Das belegen auch die Zahlen: Alteos hat im vergangenen Jahr bereits 17 Maklerpools mit mehr als 40.000 angeschlossenen Vermittlern angebunden. Mit seiner Hausratversicherung ist Alteos bei einigen der Pools innerhalb weniger Monate zu einem der Top-Anbieter im Neugeschäft geworden. Um diese positive Entwicklung nachhaltig voranzutreiben, wird Alteos voraussichtlich ab April das dritte Produkt nach der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung vorstellen.
Über Alteos
Alteos wurde 2018 als Tochtergesellschaft der AXA Konzern AG in Berlin gegründet. Als Anbieter von modernen Versicherungslösungen und Technologie-Unternehmen unterstützt sie den schnellen und zuverlässigen persönlichen Kontakt durch digitale Prozesse. Vertrieben werden die Lösungen von Alteos ausschließlich über Partner. Dazu zählen Versicherungsmakler, aber auch Händler und Hersteller von Konsumgütern. Über das ShopPartner-Programm können sich auch kleinere Händler ganz einfach online bei Alteos registrieren und dann als Tippgeber auf Vergütungsbasis auf die Möglichkeit eines Versicherungsabschlusses, passend zu ihrer Produktpalette, hinweisen. Mit dem Vermarktungsbeginn der neuen Hausratversicherung Ende 2021 öffnete sich Alteos erstmalig dem Markt der Versicherungsmakler.
Verantwortlich für den Inhalt:
Alteos GmbH, Tauentzienstr. 7 b/c, 10789 Berlin, Tel: +49 30 5683 7912, www.alteos.com