Ziel der Partnerschaft ist es, die Entwicklung von cloudbasierten, kundenzentrierten Versicherungsprodukten und -dienstleistungen bei SIGNAL IDUNA zu beschleunigen

Kundinnen und Kunden profitieren künftig von maßgeschneiderten Produkten und Dienstleistungen der nächsten Generation sowie von schnellerer Implementierung

Im Mittelpunkt der Partnerschaft wird eine Innovationskultur stehen, die SIGNAL IDUNA zu einem führenden Arbeitgeber für Top-Talente machen soll

SIGNAL IDUNA hat eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud geschlossen, um die Entwicklung von cloudbasierten, kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen zu beschleunigen. Kundinnen und Kunden von SIGNAL IDUNA werden durch diese mehrjährige Vereinbarung von neuen, cloudbasierten Versicherungsprodukten und -dienstleistungen profitieren. Die Entwicklung neuer Anwendungen sowie die Nutzung von Google Clouds fortschrittlichen Tools für Künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse ermöglichen SIGNAL IDUNA zudem, schneller und flexibler auf Markttrends und geändertes Kundenverhalten zu reagieren.

Google Cloud wird bevorzugter Cloud-Anbieter von SIGNAL IDUNA sein. Der Versicherer wird einen Großteil seiner IT-Dienste in die Google Cloud verlagern. In Übereinstimmung mit europäischen und deutschen Datenschutzgesetzen behält SIGNAL IDUNA die volle Kontrolle über die Kundendaten.

“Die strategische Partnerschaft mit Google Cloud wird den Wandel von SIGNAL IDUNA zu einem führenden kundenzentrierten Versicherungsunternehmen beschleunigen “, sagt Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände von SIGNAL IDUNA. “Die Fähigkeit, Daten zu analysieren und die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu verstehen sowie eine hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg im heutigen Versicherungsgeschäft. Durch cloudbasierte Lösungen können wir schneller und besser Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Dabei werden die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen eingehalten.”

“Individualisierte Produkte und Dienstleistungen, KI-basierte Empfehlungen und weitere kundenfokussierte Innovationen verändern das Versicherungsgeschäft grundlegend”, sagt Daniel Holz, Vice President EMEA North bei Google Cloud. “Unsere Zusammenarbeit mit SIGNAL IDUNA wird für die deutsche Versicherungsbranche und ihre Millionen von Kundinnen und Kunden Innovationen hervorbringen. Mit ihrer mehr als 115-jährigen Geschichte ist SIGNAL IDUNA nicht nur eines der führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland, sondern auch eine Vorreiterin in der Branche bei der ganzheitlichen Transformation und beim Einsatz neuer datengetriebener Technologien.”

Die Partnerschaft wird mehrere strategische Projekte umfassen, darunter:

Durch den Umstieg von SIGNAL IDUNA in die Cloud nutzt das Unternehmen die Vorteile einer modernen, vollständig verwalteten Cloud-Umgebung.

Fortschrittliche KI, Datenanalyse-Tools und digitales Marketing der nächsten Generation ermöglichen SIGNAL IDUNA, schneller und flexibler auf Markttrends und Kundenverhalten zu reagieren. Dies wird die Transformation von SIGNAL IDUNA in ein datengetriebenes Unternehmen beschleunigen.

Google Cloud wird die Plattform für einen Großteil des aktuellen und zukünftigen IT-Stacks von SIGNAL IDUNA bilden. Der Versicherer profitiert dadurch von kürzeren Implementierungszyklen, einer zuverlässigen Infrastruktur und der umfassenden Sicherheitsexpertise von Google Cloud.

Datenschutz und Sicherheit der Kundendaten und der Datenbestände von SIGNAL IDUNA sind zu 100 Prozent gewährleistet: Bei sämtlichen Anwendungen werden die Daten im Ruhezustand und bei der Übertragung verschlüsselt.

Im Rahmen der Partnerschaft nutzt SIGNAL IDUNA Cloud-Technologien, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und kundenorientierte Plattformen aufzubauen.

SIGNAL IDUNA wird Google Cloud Learning Paths einsetzen, um Mitarbeitende mittels Schulungen zu Innovation, Change Management und Cloud Technologie zu fördern und die Arbeitgeberattraktivität zu verbessern.

Verantwortlich für den Inhalt:

Signal Iduna (Zentrale), Neue Rabenstraße 15-­19, D-20351 Hamburg, Tel: 040 4124 3834, Fax: 040/41242846, www.signal-iduna.de