Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) führte im September eine Mitgliederumfrage durch. Ziel der Umfrage war es zu erfahren, wie zufrieden die Mitglieder des BVK mit ihrem Verband sind, welche Dienstleistungen sie häufig nutzen und wo sie Verbesserungsbedarf sehen.

 

„Die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer ist mit ihrer Mitgliedschaft sehr zufrieden bzw. zufrieden. Mit rund 92 Prozent erreichen wir hier Spitzenwerte“, informiert BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Es freut mich persönlich außerordentlich, dass über 80 Prozent der Teilnehmer das Informationsangebot des BVK mit seiner Verbandszeitschrift VersicherungsVermittlung, seiner übersichtlichen Website sowie Newslettern und den Social Media-Kanälen zusagt.“

Die Rechts- und Mitgliederberatung wird von den Teilnehmern überwiegend sehr gut (1,6) bewertet. Auch die Angebote der BVK-Bildungsakademie werden mehrheitlich sehr geschätzt.

Dieses Ergebnis korrespondiert auch mit dem Stellenwert der Verbandsleistungen für eine BVK-Mitgliedschaft. Für über 80 Prozent hat die Rechts- und Mitgliederberatung einen sehr hohen bzw. hohen Stellenwert. Dieses Ergebnis wird noch von der Wichtigkeit der politischen Interessenvertretung mit 83 Prozent übertroffen.

„Obwohl die Zufriedenheit und das positive Feedback unserer Mitglieder zu keinem Zeitpunkt größer waren, werden wir unsere Verbandsleistungen und Angebote weiterentwickeln und unsere politische Interessenvertretung zum Wohle unserer Mitglieder und des ganzen Berufsstands verstärken“, so BVK-Präsident Heinz, „damit der BVK der größte und durchsetzungsstärkste Vermittlerverband in Deutschland bleibt.“

 

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