Die Bonnfinanz ist „Bester Allfinanzvertrieb 2022“. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) mit Sitz in Düsseldorf, die jetzt veröffentlicht wurde.

 

Die Studie wurde zum zweiten Mal im Auftrag der Wirtschaftszeitung „EURO“ erstellt. Untersucht wurden 14 deutsche Allfinanzdienstleister in den Kategorien Beratung, Produktvorstellung und Kundenservice.

Dabei sind 285 Kundenkontakte anhand von 190 Einzelkriterien mit Hilfe von Mystery Shopping (Verfahren zur Überprüfung der Dienstleistungsqualität mit Testkunden) untersucht worden, um die Qualität der Leistung der Allfinanzvertriebe zu vergleichen.

Die Bonnfinanz wurde nicht nur Sieger in der Gesamtwertung: Auch in der Kategorie „Beratung“ lag der Allfinanzberater mit seiner nach VerbraucherschutzKriterien zertifizierten Beratung (DIN-Standard) mit Abstand an der Spitze. Die „DIN 77230 Basis-Finanzanalyse“ ist die erste deutsche Norm für die Finanzdienstleistung und steht für einen transparenten und standardisierten Beratungsprozess. Die Bonnfinanz arbeitet seit 2021 mit der DIN-zertifizierten-Beratung. Die DIN-Finanzanalyse steht für eine Beratungsqualität im Sinne des Verbraucherschutzes.

„Das Ergebnis der Studie des Deutschen Kundeninstituts zeigt einmal mehr, dass wir mit der strategischen Neuausrichtung der Bonnfinanz den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Überarbeitung des Beratungsprozesses mit der Einführung der DIN-zertifizierten Beratung war ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, erklärt Eugen Bucher, Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing bei der Bonnfinanz.

Bonnfinanz zählt mit 57,5 Mio. EUR Provisionserlösen und 413 Vermittlern (2021) zu den führenden Allfinanzvertrieben Deutschlands und berät zu Existenzschutz, Ruhestandsplanung, Immobilienwerten und Vermögensaufbau. Bereits seit 1970 bietet das Unternehmen ganzheitliche Finanzberatung für private Haushalte sowie kleine mittelständische Unternehmen und betreut deutschlandweit rund 450.000 Kunden.

 

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