Amundi MSCI ACWI SRI PAB UCITS ETF DR
Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter und führender europäischer ETF-Anbieter, baut sein Angebot an Klima-ETFs mit dem Listing des Amundi MSCI ACWI SRI PAB UCITS ETF DR weiter aus.
Der ETF bildet den MSCI ACWI SRI Filtered PAB Index mit laufenden Kosten von 0,20 Prozent ab. Der Index ist breit diversifiziert und umfasst mehr als 500 globale Aktien aus 23 Industrie- und 24 Schwellenländern.
Ein Best-in-Class-ESG-Ansatz zielt darauf ab, dass sich pro Branche nur Unternehmen mit den höchsten ESG-Bewertungen aus dem MSCI ACWI für den Index qualifizieren. Der Index ist so konzipiert, dass er den Anforderungen der Paris-Aligned Benchmark (PAB) Nachhaltigkeitsindizes der EU entspricht. Diese unterstützten in Übereinstimmung mit dem Pariser Abkommen das Ziel einer Netto-Null-Welt bis 2050 sowie der Begrenzung des globalen durchschnittlichen Temperaturanstiegs auf 1,5°C. Entsprechend verfolgt der dem ETF zugrundeliegende Index das Ziel einer absoluten Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 7 Prozent pro Jahr und einer sofortigen Reduzierung der Kohlenstoffintensität um 50 Prozent im Vergleich zum investierbaren Universum.
Der neue ETF erweitert die Palette der 29 Amundi-ETFs, die sich an den PAB- und CTB-Indizes (Climate Transition Benchmarks) der EU orientieren, geografisch diversifiziert sind und ein verwaltetes Vermögen von fast 19 Mrd. EUR umfassen.
„Anleger suchen vermehrt nach Instrumenten, um auf transparente, einfache und kostengünstige Weise Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen“, sagt Matthieu Guignard, Leiter Produkte, Plattformen & Investment Spezialisten bei Amundi ETF, Indexing & Smart Beta. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Angebot an Klima-ETFs weiter ausbauen können, um Anlegern beim Erreichen ihrer Net-Zero-Ziele zu helfen.“
Diese Initiative ist Teil des gesellschaftlichen und Klima-Engagements der Crédit Agricole Gruppe.
Verantwortlich für den Inhalt
Amundi Deutschland GmbH, Arnulfstraße 124 – 126, 80636 München, Tel: 0800 888 1928, www.amundi.de