Der 02.08.2022 ist verstrichen und in der Beratung von Versicherungsanlageprodukten muss von Kund:innen nun offiziell Folgendes erfragt werden:
Kenntnisse und Erfahrungen, finanzielle Verhältnisse, Risikoneigung und Anlageziele und zu guter Letzt auch die Nachhaltigkeitspräferenzen. „Die Integration dieses neuen Prozessschritts stellt viele Berater:innen und Gesellschaften vor erhebliche Herausforderungen.“, weiß Andreas Kick, Partner und Prokurist des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). „Mit unserem AnlegerprofilFINDER wollen wir dazu beitragen, Unsicherheiten bei der Erstellung einer rechtssicheren Geeignetheitserklärung abzubauen.“
Dazu war Kick in den letzten Monaten im beständigen Austausch mit den Produktmanagements und Rechtsabteilungen diverser Versicherer, um einen Prozess zu entwickeln, der einerseits handhabbar ist und andererseits den regulatorischen Anforderungen entspricht. Ergebnis ist ein Prozess in dem zunächst erklärt wird, was unter „Nachhaltigkeitspräferenzen“ zu verstehen ist. Bei der Ausgestaltung des Versicherungsanlageprodukts stehen anschließend Filter zur Verfügung, um eine Ausgestaltung anhand dieser Nachhaltigkeitspräferenzen vornehmen zu können. Da die Datenlage bis weit in den Juli hinein als unzureichend erachtet wurde, hat sich das IVFP dazu entschlossen einige notwendige Filtermöglichkeiten vorerst noch zu deaktivieren und mit einem Hinweistext zu versehen. So können sich Berater:innen bereits jetzt an den neuen Prozess gewöhnen. Sobald sich die Datenlage bessert, werden diese Filter freigeschaltet. Der AnlegerprofilFINDER inklusive Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen ist seit dem 02.08.2022 unter https://fairadvisor.net/anlegerprofilfinder/ kostenfrei verfügbar. Zum Start stehen Versicherungsanlageprodukte folgender Gesellschaften zur Verfügung: Canada Life, Condor, ERGO und Swiss Life.
Interessierte Versicherungsgesellschaften, die ihre Geschäftspartner:innen beim Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten unterstützen und von der Standardisierung in diesem Bereich profitieren möchten, können sich gerne an das IVFP wenden. In einem persönlichen Termin stellen die Experten des IVFP den IVFP-Standard gerne vor.
Verantwortlich für den Inhalt:
Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH, Auf der Haide 1, 92665 Altenstadt/WN, Tel: 09602/944 928-0, Fax: 09602/944 928-10, www.ivfp.de