Nachhaltigkeitsfilter schließt bestimmte Aktien aus
Die DWS hat vier Xtrackers-ETF aufgelegt, die Anlegern die Investition in die Innovationstreiber in den Bereichen Fintech, Genomik und Internet ermöglichen. Unabhängig von der traditionellen GICS-Sektorzugehörigkeit wurden dabei jene Aktien ausgewählt, die für den Fortschritt in diesen Industrien besonders relevant sind und bei denen bereits jetzt ein hoher Umsatzanteil auf diese Innovationen entfällt. Das Universum besteht dabei aus Aktien mit hoher, mittlerer und niedriger Marktkapitalisierung, die sowohl in Industrie- als auch Schwellenländern beheimatet sind. Die daraus resultierenden Indizes werden von den neuen ETFs abgebildet.
Beim Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF geht es unter anderem um Unternehmen mit Fokus auf die Geschäftsfelder mobiles und digitales Bezahlen sowie digitale Plattformen.
Der Xtrackers MSCI Genomic Healtcare Innovation UCITS ETF umfasst über den zugrundeliegenden Index beispielsweise Firmen mit Aktivitäten in den Bereichen molekulare Diagnostik, Agrarbiologie, Bio-Informatik.
Der Xtrackers MSCI Next Generation Internet Innovation UCITS ETF strebt an, Unternehmen mit Schwerpunkten wie Cloud Computing, Internet of Things, Machine Learning, Social Media und und künstliche Intelligenz abzubilden.
Die drei genannten Investmentthemen sowie das Thema autonome Technologie & Industrieinnovation sind die Grundlage für den ebenfalls neu aufgelegten Xtrackers MSCI Innovation UCITS ETF.
Alle neuen thematischen Xtrackers-ETFs sind seit dem 19. Juli an der Deutschen Börse und seit dem 20. Juli an der London Stock Exchange gelistet. Die Gewichtung eines Werts im jeweiligen Index ist von der Börsenkapitalisierung und der Relevanz für das jeweilige Investmentthema abhängig. Die maximale Gewichtung ist auf 4,5 Prozent begrenzt und wird quartalsweise angeglichen.
Die von den neuen ETFs abgebildeten Indizes folgen außerdem der MSCI-ESG-Screened-Methodologie. Somit werden Aktien von Unternehmen ausgeschlossen, die bestimmte Umsatzschwellen in Bereichen wie Tabak, fossile Brennstoffe oder Waffen überschreiten, ein MSCI ESG-Rating von „CCC“ aufweisen oder an kontroversen oder nuklearen Waffen beteiligt sind.
„Wir sehen großes Interesse von Investoren an thematischen ETFs, da sich damit das Wachstumspotenzial einzelner Anlagetrends effizient abbilden lässt. Einige Segmente der Wirtschaft haben sich gerade in den vergangenen Jahren technologisch rasant entwickelt, daher wollen wir mit den neuen Xtrackers-ETFs Investoren die Innovationstreiber zugänglich machen“, sagt Simon Klein, Global Head of Passive Sales der DWS.
Verantwortlich für den Inhalt:
Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com