72 Prozent der Menschen hierzulande denken beim Thema Altersvorsorge nicht an ihren Arbeitgeber und verschenken damit Potenzial bei ihrer finanziellen Absicherung.
Für Unternehmen wiederum ist die Betriebsrente bislang vor allem ein Mitarbeiter-Benefit. Mit der neuen Klimarente von LV 1871 und ÖKOWORLD als Direktversicherung können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie jetzt um einen weiteren wesentlichen Baustein erweitern und gemeinsam mit ihren Mitarbeitern in eine nachhaltige Zukunft investieren.
„Mit der Klimarente als bAV können Unternehmen nicht nur ihre Mitarbeiter in eine finanziell abgesicherte Zukunft führen, sondern sichern durch ein nachhaltiges Investment auch die Zukunft nachfolgender Generationen – ethisch, ökologisch und sozial“, sagt Silke Mallwitz, Leiterin bAV bei der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871). „Flexibilität in der Ausgestaltung und Individualität bei der Beratung machen die Klimarenten-Direktversicherung zu einer wirklich nachhaltigen Lösung für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Vermittler.“
Nachhaltigkeit global mitgestalten
Die Klimarente ist eine Anlagestrategie im Rahmen der fondsgebundenen LV 1871 MeinPlan Produktfamilie, die auch als Direktversicherung angeboten wird. Sie besteht ausschließlich aus Fonds der Investmentgesellschaft ÖKOWORLD AG, die im Sinne von Artikel 9 der Offenlegungsverordnung als nachhaltig bewertet sind. Kunden und Unternehmen investieren damit in Zukunftsthemen wie Wasser, Gesundheit, Ernährung, Bildung oder Energieeffizienz.
Zu 100 Prozent ausgeschlossen sind Unternehmen, die in Atomkraft, Kohle, Erdöl, Chlorchemie, offener Gentechnik und Militär tätig sind. Ausschlusskriterien sind außerdem Diskriminierung, Kinder- und Zwangsarbeit, Raubbau an natürlichen Ressourcen sowie vermeidbare Tierversuche. Damit haben Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit der Klimarente auch die Möglichkeit, durch ihre Geldanlage globale Prozesse nachhaltig mitzugestalten.
Die Direktversicherung der LV 1871 bietet darüber hinaus bis zu 90 Prozent Beitragsgarantie, verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten und individuelle Beratung. Ratingagenturen zeichnen bAV-Kompetenz und Produktqualität der LV 1871 regelmäßig mit Bestnoten aus.
Nachhaltigkeit und bAV mit großem Potenzial
Auch wenn die Direktversicherung nicht unter die IDD-Regelung fällt, wonach ab August beim Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten nachhaltige Kriterien zu berücksichtigen sind: Vermittler sollten sich schon heute mit dem Thema Nachhaltigkeit in der bAV beschäftigen, denn die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen wird bei Arbeitnehmern wie Arbeitgebern weiter steigen und das Potenzial ist groß. Unterstützung finden sie bei der Magnus GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der LV 1871, die auf alle Fragen rund um die betriebliche Altersversorgung spezialisiert ist.
Verantwortlich für den Inhalt:
LV 1871, Lebensversicherung von 1871 a.G. München, Maximiliansplatz 5, D-80333 München, Tel: 089/55167-0, Fax: 089/55167-550, www.lv1871.de