Volumen von 1,25 Mrd. USD
Erste US-Dollar-denominierte grüne Nachranganleihe einer europäischen Versicherung auf dem US-Markt (Rule 144A)
Christoph Jurecka, Finanzvorstand: “Mit der erfolgreichen, erstmaligen Platzierung einer Nachranganleihe auf dem US-Markt hat Munich Re eindrucksvoll ihre Attraktivität für neue Investorenkreise demonstriert. Mit der Ausgestaltung der Anleihe als Green Bond haben wir als erster europäischer Versicherer in diesem Marktsegment Neuland beschritten. Zugleich unterstützen wir mit dem Green Bond die Klimaziele unserer Strategie ‚Ambition 2025‘.”
Nach den in 2020 und 2021 erfolgreich platzierten grünen Anleihen hat Munich Re zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte erfolgreich eine grüne Nachranganleihe im Rahmen einer Privatplatzierung an qualifizierte institutionelle Käufer in den USA unter der Rule 144A sowie außerhalb der USA in Übereinstimmung mit Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 platziert. Über die Emission dieser Anleihe in dem global bedeutenden USD-144A-Marktsegment ist es Munich Re gelungen, ihren Investorenkreis zu verbreitern und zu diversifizieren.
Das Emissionsvolumen beträgt 1,25 Mrd. USD. Die Anleihe hat einen Coupon von 5,875 % und eine Laufzeit bis 2042.
Der Green Bond unterstreicht das Engagement von Munich Re für das Pariser Klima-Abkommen und unterstützt ihr strategisches Ziel, zur Bekämpfung des Klimawandels die Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien deutlich zu erhöhen. Mit dem eingesammelten Kapital werden geeignete Projekte, wie sie in dem „Green Bond Framework“ von Munich Re definiert sind, finanziert oder refinanziert. Hierzu zählen Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltiges Transportwesen, grüne Gebäude, nachhaltiges Wasser(management), ökoeffiziente Wirtschaft und/oder Kreislaufwirtschaft, sowie nachhaltige Bewirtschaftung von Ressourcen und Land.
Verantwortlich für den Inhalt:
Münchener Rück, RückversicherungsGesellschaft, Königinstraße 107, D-80802 München Tel.: 089/38910, Fax: 089/399056, www.munichre.de