Die DWS hat mit dem DWS Together for Tomorrow einen neuen, weltweit anlegenden Aktienfonds mit Fokus auf die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) aufgelegt.

 

Der Fonds gibt Anlegern die Möglichkeit, in einen Dialog mit dem Fondsmanagement zu treten. Angeboten wird der Fonds zum Start Anlegern, die bereits ein Online-Depot bei der DWS haben oder eröffnen möchten, über die DWS Investment App.

„Die App ist die Plattform, über die Anleger Informationen beziehen und mit uns in Kontakt treten können. Wir möchten den Austausch auch dazu nutzen, um von ihnen ein Meinungsbild zu bekommen, welche Nachhaltigkeitsthemen und -ziele für sie besonders wichtig sind. Für uns sind das sehr wertvolle Informationen“, sagt Fondsmanagerin Daniela Gombert. Letztlich liegt die Verantwortung für die konkrete Anlageentscheidung unter Berücksichtigung der entsprechenden Marktlage im Ermessen des Fondsmanagements, das nicht an das Votum der Anleger gebunden ist. „Wir werden regelmäßig Abstimmungen und Umfragen starten, um das Meinungsbild unserer Anleger zu erfahren“, so Gombert. „Beispielsweise zu der Frage, welche der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele unsere Anleger für besonders wichtig erachten.“

Der Fonds legt zum Start ein besonderes Augenmerk auf Unternehmen die Umsätze erzielen, die im Zusammenhang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen Gesundheit und Wohlergehen (Nr. 3), Maßnahmen zum Klimaschutz (Nr. 13) und bezahlbare und saubere Energie (Nr. 7) stehen.

Das Fondsmanagement durchforstet das Investmentuniversum des Weltindex MSCI ACWI IMI, der neben großen und mittelgroßen Unternehmen auch Nebenwerte umfasst, nach Werten mit SDG-relevanten Umsätzen, die dann ein quantitatives ESG- und SDG- Screening und Scoring durchlaufen. Das Zielportfolio besteht aus 60 bis 100 Titeln. Die Gewichtung einzelner Titel liegt zwischen 0,5 und 5 Prozent. Der Fonds orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Fondsstart des Artikel-8-Fonds war der 15. März 2022.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com