Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter und ETF-Anbieter, hat mit dem Amundi Global AGG SRI – UCITS ETF DR und dem Amundi MSCI AC Far East Ex Japan ESG Leaders Select – UCITS ETF DR zwei neue ETFs lanciert.

 

Beide ETFs sind in Euro und US-Dollar auf Xetra handelbar. Die Initiative ist Teil des gesellschaftlichen Projekts der Crédit-Agricole-Gruppe und ihres Klima-Engagements.

Der Amundi MSCI AC Far East Ex Japan ESG Leaders Select – UCITS ETF DR ist ein Aktien-ETF, der den MSCI AC Far East ex Japan ESG Leaders Select 5% Issuer Capped Index zu laufenden Kosten von 0,25 % abbildet. Dies ist der erste nachhaltige ETF, der Anlegern ein Engagement in zwei Industrieländern (ohne Japan) und sieben Schwellenländern im Fernen Osten ermöglicht. Der ETF ist über rund 400 Aktien breit diversifiziert. Der ESG-Ansatz des Indexes umfasst ein negatives Screening und einen Best-in-Class-Ansatz, bei dem 50 % der Unternehmen mit den höchsten ESG-Ratings aus dem MSCI AC Far East ex Japan Index ausgewählt werden.

Beide ETFs sind gemäß Artikel 8 der EU SFDR klassifiziert.

„Anleger suchen immer mehr nach Möglichkeiten, um ihre Portfolios verantwortungsbewusst auszurichten“, sagt Arnaud Llinas, Head of ETF, Indexing & Smart Beta bei Amundi. „Die neuen Listings spiegeln unser Engagement wider, für alle Anlageklassen kosteneffiziente Qualitäts-ESG-ETFs anzubieten.“

 

Verantwortlich für den Inhalt

Amundi Deutschland GmbH, Arnulfstraße 124 – 126, 80636 München, Tel: 0800 888 1928, www.amundi.de