Interview mit Torsten Filenius, Geschäftsführer, CP Capital Pioneers GmbH
FBM: Wie ist die Geschäftsidee von Capital Pioneers?
Torsten Filenius: Capital Pioneers ist ein digitaler Marktplatz für regulierte und auf Plausibilität geprüfte Investitionen in Sachwerte. Über unseren Hauptgesellschafter Fondsbörse Deutsche Beteiligungsmakler AG (FDB) zählen wir uns stolz zur Unternehmensgruppe der BÖAG Börsen AG Düsseldorf, Hamburg und Hannover. Dieser Zusammenschluss der ehemaligen Regionalbörsen hat am Börsenplatz Hamburg einen Handelsplatz für Sachwerte in geschlossenen Fonds geschaffen. An der Fondsbörse Deutschland agieren die beiden größten Maklergesellschaften im Zweitmarkt, FDB und die Deutsche Zweitmarkt sehr erfolgreich und bilden einen großen Teil des gesamten Zweitmarkts ab.
Mit den Erstmarkt-Aktivitäten bei CP Capital Pioneers wird der Anleger-Fokus nun auch auf neue Produkte dieser Beteiligungsklasse gelenkt, die sich aufgrund des Regulierungsgrades der letzten Jahre – speziell bei AIF – deutlich entwickelt haben. Wir sind davon überzeugt, dass Sachwerte einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Vermögensaufbau und -erhalt leisten. Deshalb wollen wir Bei Kunden attraktive Einkommenspotentiale öffnen Privatanleger über unsere Vermittlungsplattform einen transparenten, rechtssicheren und einfachen Zugang ermöglichen.
FBM: An welche Zielgruppen richtet sich Ihr Angebot?
Torsten Filenius: Zielgruppe sind als Erstes Vermittler ohne eigene Erlaubnis nach §34f, die ihren Kunden eine Lösung für Anlagefragen bieten wollen und zum Zweiten informierte Anleger, die einen Zugang zu geprüften Sachwertanlagen suchen.
FBM: Was sind die Vorteile von Capital Pioneers als Vertriebspartner für Emissionshäuser?
Torsten Filenius: Wir unterstützen Produktgeber dabei, ihre Vertriebspartner bei veränderter Regulatorik oder bei Wegfall von Erlaubnissen weiterhin mit einer Produkt-Pipeline versorgen zu können. Ebenso bieten wir die Möglichkeit, unbetreute Kundenbestände auf den unterschiedlichen Kanälen über sinnvolle Sachwertinvestments zu informieren.
FBM: Was sind die Vorteile des Dienstleistungsangebotes für Vermittlungspartner?
Torsten Filenius: Vermittler mit eigener Erlaubnis nach §34 f Abs. 1 Satz 2/3 ermitteln für sich selbst, wie sehr sie mit Dokumentations- und Haftungsthemen beschäftigt sein wollen. Sofern ein Schwerpunkt auf die Vermittlung und Beratung von AIFs und Vermögensanlagen gelegt wird, kann dies sinnvoll sein. In vielen Fällen ist es aber effektiver, die eigene Erlaubnis ruhen zu lassen und eine erlaubnisfreie Tippgebervergütung zu vereinnahmen.
FBM: Warum ist Capital Pioneers auch für Versicherungsmakler und -Vermittler ein sehr attraktiver Partner?
Torsten Filenius: Versicherungsmakler können Ihren Kunden eine Antwort auf die Frage bieten, wo es noch Renditen für Geldanlagen gibt. Sie festigen damit Ihre Position als Ansprechpartner in Finanzfragen – ohne die sonst vorhandenen regulatorischen Hürden. Sie grenzen sich von anderen Vermittlern ab und können konkret reagieren, wenn Kunden mit Angeboten von Wettbewerbern vorstellig werden, zu denen sie sonst keine Stellung nehmen könnten. Als Servicepartner tragen die Vermittler keinerlei Haftungsrisiko, erhalten zeitlich unabhängigen Kunden- und Produktschutz und können neben der Antragsabwicklung auch vielfältige unter[1]stützende Tätigkeiten im Bereich des Vertriebes (Webinare /Veranstaltungen/ Akquisitionstelefonie) von Capital Pioneers in Anspruch nehmen. Außerdem vergüten wir die Empfehlung für unsere Servicepartner mit einem attraktiven Prozentsatz der Anlagesumme.
FBM: Empfehlen Ihre Servicepartner CP Capital Pioneers bei ausgesuchten Kunden vorzustellen?
Torsten Filenius: Natürlich kennen wir den Reflex bei unseren Partnern, dass speziell die Kunden ein[1]geladen werden, die nach Anlagemöglichkeiten fragen, Immobilien oder Unternehmen verkaufen oder eine Erbschaft verarbeiten müssen. Wir empfehlen tatsächlich, lieber breit einzuladen, genau das ist die Idee bei unserem Affiliate-Marketingansatz, da die Vermittler gerade bei ihren B-, C- & …-Kunden häufig nicht die Gesamtsituation einschätzen können. Es ist eine aufwandsarme und kostenfreie Möglichkeit, bei Kunden attraktive Einkommenspotentiale zu öffnen. Anlagebedarf hat heute fast jeder Kunde.
FBM: Wie sieht Ihre Angebotspalette aus?
Torsten Filenius: Wir bilden den Markt der verfügbaren AIF und ab 2.Q 2022 auch Vermögensanlagen ab. Es werden auf unserer Seite nur Produkte gelistet, die den Qualitätsanforderungen der Unternehmensgruppe (Fondbörse Deutschland) entsprechen. Hierfür haben wir einen objektiven Plausibilitätsprozess entwickelt, der neben dem Produkt selbst auch die zum Teil jahrzehntelange Erfahrung mit dem Produktgeber beinhaltet.
FBM: Grüne Investments sind immer stärker im Fokus der Anleger. Was bietet Capital Pioneers in diesem Segment?
Torsten Filenius: CP kann eben genau die im Markt verfügbaren und dann noch plausibilisierten Anlagen anbieten. Wir stellen tatsächlich fest, dass das Angebot in diesem Bereich noch umfangreicher sein könnte und erwarten, dass sowohl die Kapitalmarktsituation als auch die Nachfrage nach ökologischen Investments in der näheren Zukunft zu vermehrter Vielfalt führen wird. Wir erwarten ebenso, dass die Regierung den Umbau der Gesellschaft mit fiskalischen Maßnahmen unterstützen wird, die einen positiven Einfluss auf die Konzeption von „grünen Investitionen“ haben werden.
FBM: Welche Investments bieten CP an?
Torsten Filenius: Derzeit dominieren deutsche Immobilienbeteiligungen und -projekte. Das ist erwartbar, da deutsche Anleger am liebsten dort investieren, wo es in den vergangenen drei bis fünf Jahren besonders aussichtsreich war. Wir erwarten nicht, dass dieser Trend zeitnah gebrochen wird, da wir besonders bei den systemrelevanten Immobilien gesehen haben, dass sie auch in der Pandemie uneingeschränkt weiter nachgefragt werden: Nahversorgungszentren (mit Einzelhandel, Ärztehäusern …), Wohnen und Pflegeimmobilien. Diese Punkte treffen aber ebenso auf Photovoltaik und Wasser- und Windkraft zu. Hinzu kommen Themen der Energiespeicherung. Zu all diesen Aspekten erwarten wir zeitnah eine Zunahme von Publikumsplatzierungen. Mehr Informationen finden interessierte Servicepartner unter www.capitalpioneers.de
Verantwortlich für den Inhalt:
CP Capital Pioneers GmbH, Kleine Johannisstraße 4, 20457 Hamburg, Tel: +49 40 368813 415, www.capitalpioneers.de