Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland, von denen heute noch keiner weiß, wie sie sich auf die heimische Wirtschaft auswirken werden – dazu eine weiterhin grassierende Inflation: „In diesen unsicheren Zeiten ist es wichtiger denn je, sich Gedanken über das eigene Vermögen zu machen“, sagt Peter Härtling, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für RuhestandsPlanung und Veranstalter des Asset Protection Kongresses.

 

Viele Menschen fragen sich zurzeit, ob ihr Vermögen in der derzeitigen Lage gut aufgestellt und sinnvoll auf verschiedene Anlageformen verteilt ist. Die Risiken steigen durch den Ukraine-Krieg exponentiell und dem privaten Vermögen droht der Wertverfall, zumal sich Kapitalanlagen und Altersvorsorge nicht mehr ausreichend verzinsen lassen. „Und als würde das noch nicht ausreichen, sorgt dann auch noch eine stark steigende Inflation für eine schnelle Geldentwertung“, so Härtling. Dazu kommen steuerliche Belastungen bei der Vermögensübertragung. „Die entstandene Unsicherheit macht es speziell für den Mittelstand, für Unternehmer und Gutverdiener immer schwieriger, den eigene Besitz zu bewahren“, so Härtling. Die Sicherung des Vermögens ist daher mehr denn je das Thema Nummer eins für Verbraucher.

Um Auswege aus dem Dilemma zu skizzieren, stellen 20 internationale Koryphäen, Finanzprofis, Steuerexperten und Juristen auf dem 2. Asset Protection Kongress Chancen und Risiken der Vermögenssicherung vor und skizzieren mögliche Lösungen für das Kapital. „Die Teilnehmer können sich en détail informieren, welche Vorschläge am besten zu ihnen oder ihrem Unternehmen und ihrem Umfeld passen“, so Härtling. Dabei geht es um Themen, die die Bank um die Ecke in der Regel nicht in ihrem Repertoire hat, wie Währungsmanagement, Edelsteine als Wertanlage oder auch ein Generationen-Konto in Liechtenstein.

  1. Asset Protection Kongress: 26. und 27. März 2022 – Die Teilnahme am Online-Kongress ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.Asset-Protection-Kongress.de ist nötig. Alle Vorträge können nach vorheriger Anmeldung auch nach der Veranstaltung noch heruntergeladen und angesehen werden.

 

Hintergrund Deutsche Gesellschaft für RuhestandsPlanung mbH:

Die Deutsche Gesellschaft für RuhestandsPlanung mbH mit Sitz in Altötting ist ein bundesweit tätiger Dienstleister für unabhängige Finanzberater. Als Gründungsmitglied des Bundesverbandes Der Ruhestandsplaner Deutschland e.V. BDRD ist die Deutsche Gesellschaft für RuhestandsPlanung in besonderem Maße der Qualität und hohen ethischen Standards in der Beratung verpflichtet.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Gesellschaft für RuhestandsPlanung mbH, Martin-Moser-Straße 27, 84503 Altötting, Tel. (08671) 9641-0, www.dgfrp.de