Aus apo Vivace INKA wird apo Vivace Megatrends
Die Fondsanlagegesellschaft Apo Asset Management GmbH (apoAsset) hat ihren Fonds apo Vivace INKA strategisch neu ausgerichtet und umbenannt: Der „apo Vivace Megatrends“ investiert künftig in ausgewählte Megatrends mit möglichst gutem Wachstumspotenzial – vor allem in Form von ETFs.
Die Zukunftsforschung versteht unter Megatrends die wirkmächtigsten Veränderungsströme der kommenden Jahrzehnte. Aktuelle Beispiele bei diesem apoAsset-Fonds sind etwa neue Energien, Cyber-Sicherheit, Automatisierung/Robotik, Inklusion/Diversität, nachhaltige Ernährung, sauberes Wasser sowie – in Form von aktiven Fonds – digitale Medizin und Biotechnologie. Besonders im Blick stehen dabei kleine und mittelgroße Unternehmen, die stark fokussiert sind und oft zu den Pionieren von Megatrends gehören. Der apo Vivace Megatrends nutzt dafür vor allem Aktien-ETFs und aktive Aktienfonds, die auf das jeweilige Thema besonders spezialisiert sind. Damit kann er über mehr Themen und Unternehmen streuen als ein reiner Multi-Themen-Aktienfonds mit Einzeltiteln.
Über herkömmliche Anlagekategorien hinausgedacht
„Aktuell investiert der apo Vivace Megatrends auf diese Weise direkt oder indirekt in rund 1.200 Unternehmen. Diese gestalten den Wandel und können von Megatrends oft besonders profieren“, erläutert Dr. Heiko Opfer, Geschäftsführer der apoAsset. „Wir denken dabei unabhängig von herkömmlichen Branchen- und Sektorengrenzen. Diese können sich unter dem Einfluss der Megatrends in den kommenden Jahren deutlich verändern, zum Beispiel von der klassischen Autoindustrie zum breiteren Thema Mobilität.“ Das Portfolio kann stark von klassischen Aktienindizes abweichen und orientiert sich nicht an einer Benchmark. Trotz der grundsätzlich langfristigen Orientierung kann der Fonds bei Bedarf jederzeit flexibel angepasst werden. Der Anteil russischer Unternehmen ist bei den investierten ETFs derzeit marginal.
Megatrends – ein Grundthema der apoAsset
Die Chancen großer Veränderungen spielen in der Anlagephilosophie von apoAsset seit Langem eine wichtige Rolle. Das gilt vor allem für den Megatrend Gesundheit. Eine lange Megatrend-Historie haben auch die Multi-Asset-Dachfonds apo Piano INKA, apo Mezzo INKA und apo Forte INKA. Sie fokussieren sich neben Gesundheit auf Klima/Umwelt und Technologie. Der apo Vivace Megatrends erweitert dieses Spektrum nun zusätzlich und ergänzt damit auch das Global ETFs Portfolio der apoAsset.
Apo Asset Management GmbH (apoAsset)
Die Apo Asset Management GmbH (apoAsset) ist eine der führenden Fondsanlagegesellschaften mit den Schwerpunkten Gesundheit und Multi Asset. Sie wurde 1999 gegründet, vielfach ausgezeichnet und verwaltet zusammen mit beteiligten Unternehmen ein Anlagevermögen von rund 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen verfügt u. a. über ein einzigartiges Netzwerk für Gesundheits-Investments. Dazu gehören neben dem eigenen Fondsmanagement-Team auch die Beteiligung an der Medical Strategy GmbH, ein hochkarätiger wissenschaftlicher Beirat sowie die Gesellschafter Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) und Deutsche Ärzteversicherung AG.
Verantwortlich für den Inhalt:
Apo Asset Management GmbH, Richard-Oskar-Mattern-Str. 6, 40547 Düsseldorf, Tel: (02 11) 86 32 31 0, www.apoasset.de