Die ALH Gruppe erzielte 2021 in den drei Kerngesellschaften ausgezeichnete Geschäftsergebnisse.
Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick: Alte Leipziger Lebensversicherung: bAV ist erneut Wachstumsmotor Das Neugeschäft der Alte Leipziger Lebensversicherung stieg insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 8 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro. Dazu hat insbesondere die betriebliche Altersvorsorge mit einem Plus von 34 Prozent im laufenden Beitrag beigetragen. Die gebuchten Brutto-Beiträge erhöhten sich um nahezu 5 Prozent auf 2,91 Mrd. Euro. Erwartet wird ein Rohüberschuss auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie von deutlich über 300 Millionen Euro.
Hallesche: Neugeschäft trotz Corona sehr gut
Die Hallesche Krankenversicherung verzeichnete im vergangenen Jahr gegenüber 2020 beim Neugeschäft ein Plus von über 3 Prozent, die Monatssollbeiträge stiegen auf 3,4 Mio. Euro (mit gesetzlichem Zuschlag). Die gebuchten Brutto-Beiträge betrugen 1,37 Mrd. Euro, das sind plus 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuspruch zur betrieblichen Krankenversicherung war erneut sehr stark. Die Vollversicherung hatte ein höheres Wachstum als in den Vorjahren. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle stiegen weniger stark als erwartet, was in einem Rückgang an Arzt- und Krankenhausbesuchen in Folge der Corona-Pandemie begründet ist. Mit einem Rohüberschuss von deutlich über 200 Mio. Euro konnte das zweitbeste Ergebnis der Geschichte der Hallesche erzielt werden.
Sachversicherung: Gewerbegeschäft wächst weiter
Auch die Alte Leipziger Versicherung blickt auf ein überplanmäßiges Wachstum. Dies ist hauptsächlich auf die Gewerbe-Sparten zurückzuführen. Die gebuchten Brutto-Beiträge betragen 393 Mio. Euro mit einem Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Netto-Combined-Ratio wurde weiter gesenkt, sie liegt voraussichtlich bei 97,5 Prozent. Circa 68 Mio. Euro Brutto-Aufwendungen entfallen auf das Sturmtief Bernd, wovon der Großteil durch Rückversicherungsverträge gedeckt ist.
ALH Gruppe überschreitet erstmals Gesamtumsatz von 5 Mrd. Euro
Gemeinsam mit der Alte Leipziger Bauspar und Trust bilden die Alte Leipziger Lebensversicherung, die Hallesche Krankenversicherung und die Alte Leipziger Versicherung die ALH Gruppe. Sie hat 2021 ihren Gesamtumsatz von 4,89 Mrd. Euro auf 5,06 Mrd. Euro und damit um 3,4 Prozent gesteigert. „Das ausgezeichnete Wachstum ist sehr erfreulich und auf die langfristige Positionierung der ALH Gruppe im Maklermarkt zurückzuführen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Christoph Bohn. „Finanzstabilität, Service- und Vermittlerorientierung sowie der frühzeitige strategische Ausbau der betrieblichen Altersvorsorge und die Investition in die betriebliche Krankenversicherung als einer der ersten Privaten Krankenversicherer sind die Eckpfeiler dieser Positionierung. Der Auf- und Ausbau von digitalen Vermittler- und Kundenservices steht auch 2022 im Mittelpunkt der strategischen Bemühungen.“
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