Aquila Capital hat mit dem Bau eines 115.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Azambuja, Portugal, und einer 51.600 Quadratmeter großen Lagerhalle in Tortona, Italien, begonnen
Green Logistics by Aquila Capital, der Geschäftsbereich für nachhaltige Logistikimmobilien von Aquila Capital, hat kürzlich mit dem Bau von zwei neuen Lagerhallen in Portugal und Italien begonnen. Beide Projekte werden gemeinsam mit dem Bauunternehmen GSE entwickelt, das zur Goldbeck-Gruppe gehört.
Der Azambuja Green Logistics Park ist die erste Investition von Aquila Capital im Bereich Logistikimmobilien in Portugal. Das Logistikzentrum erstreckt sich über 115.000 Quadratmeter und liegt in Azambuja, 35 Kilometer nördlich von Lissabon. Azambuja ist aufgrund der hervorragenden Anbindung an internationale Verkehrswege einer der wichtigsten Logistikknotenpunkte in Portugal. Der Bau wird voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen. Es wird erwartet, dass das Gebäude die nachhaltige BREEAM-Zertifizierung „VERY GOOD“ erhält.
Die 51.600 Quadratmeter große Lagerhalle im Nordwesten Italiens ist Teil der ersten Realisierungsphase des Tortona Green Logistics Park, eines 395.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums im Piemont. Aquila Capital erwarb die Logistikfläche im Mai 2021 als seine erste Investition dieser Art in der Region. Tortona ist ebenfalls ein wichtiger Logistikstandort, insbesondere aufgrund seiner idealen Anbindung an Mailand, Genua und Turin. Das Projekt wird voraussichtlich im dritten Quartal 2022 abgeschlossen.
Die beiden innovativen Logistikzentren werden zukünftig mehreren Mietern zur Verfügung stehen. Sie zeichen sich durch strenge Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette und beim Bau aus. Um CO2-Emissionen zu reduzieren, erfüllen die Projekte beispielsweise die Kriterien der Nachhaltigkeitszertifizierung und verfügen über Photovoltaikmodule auf den Dächern. Zudem kompensiert Aquila Capital die CO2-Emissionen. Mit diesen Maßnahmen unterstützt Aquila Capital seine Kunden und Mieter dabei, ihre CSR- und ESG-Richtlinien zu erfüllen.
Rolf Zarnekow, Head of Investment Management Real Estate bei Aquila Capital, sagt: „Der Baubeginn beider Zentren ist ein wesentlicher Meilenstein für Aquila Capital. Die Projekte in Azambuja und Tortona zeigen, dass unser Engagement für nachhaltige und energieeffiziente Logistikinvestitionen so stark ist wie nie zuvor. Wir bauen unsere Präsenz in der Region weiter aus und treiben unser Wachstumsstrategie in diesen Märkten konsequent voran. Die Projekte unterstreichen einmal mehr unser Bestreben, einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen, indem wir Nachhaltigkeit, beste Mietbedingungen und attraktive Anlagemöglichkeiten für unsere Investoren miteinander vereinbaren.“
Mit dem Bau dieser beiden Projekte in Italien und Portugal baut Green Logistics seine Präsenz in Südeuropa weiter aus. Das Unternehmen verwaltet bereits mehr als 695.000 Quadratmeter in Spanien, mit weiteren im Bau befindlichen Logistikparks in Illescas, im Süden von Madrid, Málaga und Sevilla.
Das erste Logistikimmobilien-Projekt in Spanien, der Illescas Green Logistics Park, befindet sich in einem wichtigen logistischen Knotenpunkt in der Nähe von Madrid und ist Teil der Erweiterung des bestehenden Logistikgebiets „Plataforma Central Iberum Multimodal“, dem ersten grünen Industriepark in Spanien. Das erste der sechs geplanten Lagerhäuser wird im ersten Quartal 2022 fertiggestellt und an den Mieter, die Lebensmittelkette DIA, übergeben. Auch dieses Gebäude wird mit Solarmodulen auf dem Dach ausgestattet, klimaneutral gestellt und erhält ein BREEAM-Gebäudezertifikat. Mit dem Bauabschluss hat Green Logistics dann das erste Logistiklager in Südeuropa fertiggestellt und ist in der Lage, die steigende Nachfrage nach modernen und nachhaltigen Logistikflächen zu bedienen, die durch den zunehmenden E-Commerce und das gestiegene Interesse an Lieferdienstleistungen vorangetrieben wird.
Green Logistics wurde bereits 2012 gegründet und hat seitdem mehr als 729 Millionen Euro in verschiedene Projekte in Europa investiert. Green Logistics entwickelt und verwaltet derzeit mehr als 879.000 Quadratmeter Logistikfläche in Italien, Portugal, Spanien und Deutschland.
Über Aquila Capital
Aquila Capital ist eine Investmentgesellschaft mit Fokus auf Entwicklung und Management essenzieller Sachwertanlagen. Durch Investitionen in Erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastrukturprojekte tragen wir zur globalen Energiewende und Dekarbonisierung der Weltwirtschaft bei und stärken gleichzeitig den Aus- und Aufbau von wichtiger Infrastruktur. Aquila Capital verfolgt den Ansatz, reale Sachwertanlagen frühzeitig zu initiieren und zu entwickeln. Die Investitionen werden über deren gesamte Lebensdauer und die volle Wertschöpfungskette von uns gemanagt und optimiert. In solchen Sachwertanlagen verwalten wir über 13 Milliarden Euro für Investoren weltweit. Unser oberstes Ziel ist kontinuierlich Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, indem wir Komplexität unserer Investitionen reduzieren und diese erfolgreich managen.
Unser Portfolio von Windenergie-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen hat aktuell eine Gesamtkapazität von über 12 GW. Hinzu kommen 1,8 Millionen Quadratmetern nachhaltiger Immobilien- und grüner Logistikprojekte in operativer, Bau- oder Entwicklungsphase. Weitere Investitionsschwerpunkte sind Bereiche wie Energieeffizienz, Carbon Forestry sowie Data Centres.
Nachhaltigkeit ist von Beginn an Teil unseres Wertesystems und ein integraler Bestandteil unserer Anlagestrategien, Prozesse und der Vermögensverwaltung. Aquila Capital ist seit 2006 zu 100% klimaneutral und wir streben stetig nach der Verbesserung unseres eigenen CO2-Fußabdrucks. Aquila Capital hat rund 600 Mitarbeiter stammend aus 48 Ländern, und ist mit 15 Büros in 13 Ländern weltweit vertreten.
Über Green Logistics
Green Logistics by Aquila Capital ist das Logistikgeschäft der Aquila Gruppe in Spanien, Portugal, Italien und Deutschland. Aquila Capital verfügt über umfangreiche Erfahrung im Logistiksektor und hat seit 2012 Projekte in mehreren europäischen Ländern durchgeführt. Das Unternehmen entwickelt und verwaltet derzeit Anlagen in Deutschland, Italien, Portugal und Spanien. Green Logistics verfügt über ein Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 729 Millionen Euro auf einer Fläche von mehr als 879.000 Quadratmetern. Alle grünen Logistikprojekte werden unter den Standards der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette entwickelt und tragen so zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
Verantwortlich für den Inhalt:
Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH, Valentinskamp 70, D-20355 Hamburg, Tel: +49 40 87 5050-100, www.aquila-capital.de