Zum 1. Januar 2022 sinkt der Höchstrechnungszins, ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht in Sicht. Eine auskömmliche Renditeerzielung bei gleichzeitig anziehender Inflation sind für die Lebensversicherung zentrale Herausforderungen.
„Die Gestaltung aller Lebensversicherungsprodukte zur Zukunftsvorsorge sowie der Biometrie wird zunehmend komplexer“, erklärt Frank A. Werner, Verantwortlicher für das Lebensversicherungsgeschäft im Konzern Versicherungskammer sowie Vorstand der Feuersozietät Berlin Brandenburg und der SAARLAND Versicherungen. „Zukunftsvorsorge ist und bleibt jedoch gerade in unsicheren Zeiten essentiell. Aus unserer Sicht bietet das 3-Säulen-Modell aus gesetzlicher Rentenversicherung, privater Altersvorsorge und betrieblicher Altersversorgung dafür die besten Optionen.“
Vor diesem Hintergrund hat der Konzern Versicherungskammer die Gesamtverzinsung für 2022 festgelegt und über künftige Chancen-Profile entschieden.
Fokus auf kapitalmarktorientierte Produkte
Der Konzern Versicherungskammer legt den Fokus seit langem auf kapitalmarktorientierte Produkte und hat die Transformation zu mehr Chancenorientierung durch die Reduzierung von Beitragsgarantien im vergangenen Jahr erfolgreich forciert. Bereits heute setzt der Großteil der Kund*innen auf kapitalmarktorientierte Produkte mit modernem Hybridmechanismus und verbesserten Chance-Profilen. Werner sieht darin einen Vorteil: „Wir sind von der laufenden Überschussbeteiligung weitgehend unabhängig und insbesondere bei hohen Chance-Profilen erhöhen sich die Renditechancen. Und: betrachtet man das niedrige Zinsumfeld, liegt die Gesamtverzinsung nach wie vor deutlich über dem Niveau vergleichbarer Anlagen.“
Anpassung der Gesamtverzinsung 2022
Die Bayern-Versicherung senkt die laufende Überschussbeteiligung im Durchschnitt um 0,25 %-Punkte. Zusätzlich wird die Höhe der nicht garantierten Schlussüberschüsse angepasst. Im Detail ergeben sich folgende Änderungen:
Gesamtverzinsung 2022 der kapitalmarktorientierten Produkte
Bei den überarbeiteten, kapitalmarktorientierten Produkten erhalten Neuverträge gegen laufenden Beitrag eine Gesamtverzinsung von 2,05 % auf das Sicherungsvermögen. Die Gesamtverzinsung setzt sich aus der laufenden Verzinsung in Höhe von 1,5 % sowie den nicht garantierten Schlussüberschüssen inklusive Kostenüberschuss in Höhe von 0,55 % bzw. Einmalbeiträge 0,5 % zusammen.
Bayern-Versicherung steht für Stabilität und Sicherheit
Langfristige Verträge erfordern einen starken Partner wie die Bayern-Versicherung. Das Unternehmen steht für Stabilität und Sicherheit und gehört zu den leistungsstarken Anbietern am Markt, wie unabhängige Institute immer wieder bestätigen.
Verantwortlich für den Inhalt:
Versicherungskammer Bayern, Maximilianstraße 53, D-80530 München, Tel: 089 2160 3050, Fax: 089 2160 3009, www.vkb.de