Die Basler Versicherungen, Teil der Schweizer Baloise Gruppe, haben Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb zu Certified ESG Consultants (ETHICO) ausgebildet.
Nachhaltigkeit ist ein relevantes Thema für die Unternehmensausrichtung der Basler. Dies spiegelt sich auch im Produktportfolio in der fondsgebundenen Altersvorsorge. Um das Investment Know-how rund um „ESG“ (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) zu vervielfachen, führte das Unternehmen mit den Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der Bereiche Investment und Maklervertrieb sowie im gebundenen Vertrieb eine Weiterbildung zum „Certified ESG Consultant (ETHICO)“ durch. Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit dem österreichischen Bildungsträger „die Bildungsstelle“ als Pilotmaßnahme auch interessierten Vertriebspartnern angeboten und stellt einen besonderen Mehrwert im Markt dar. Innerhalb von zwei Wochen erhielten die Teilnehmenden praxisrelevante Informationen zum Megatrend Nachhaltigkeit und wurden nach bestandener Abschlussprüfung zertifiziert.
„Das Ziel ist unsere Kundinnen und Kunden in Bezug auf ihre Vorsorge- und Vermögenssituation fundiert beraten zu können. Dazu gehören auch die entsprechenden Kenntnisse zur nachhaltigen und verantwortungsvollen Geldanlage“, so Ralph Castiglioni, Geschäftsführer von Basler Financial Services GmbH.
Sascha Bassir, Vorstand Basler Vertriebsservice AG, unterstreicht die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die Vertriebspraxis: „Das Thema ist gekommen, um zu bleiben. Aus dem klassischen Dreieck der Geldanlage (Rentabilität, Sicherheit, Liquidität) ist ein Viereck geworden – mit dem zusätzlichen Kriterium Nachhaltigkeit. Zum einen getrieben durch den EU-Aktionsplan „Sustainable Finance“ und damit verbunden die steigende Nachfrage sowohl von Anlegern als auch von Vermittlern nach entsprechenden Produktlösungen.“ Für 2022 sind aufgrund der positiven Resonanz weitere Lehrgänge für Versicherungs- und Investmentvermittler geplant.
Verantwortlich für den Inhalt:
Basler Versicherungen, Basler Str. 4, D-61345 Bad Homburg, Tel: +49 6172 1252 20, Fax: +49 6172 1254 56, www.basler.de