Welche der Unternehmen aktuell am besten aufgestellt sind? Auf was kommt es konkret bei der Auswahl des passenden Partners an?
Hier setzt das vom Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln erarbeitete Qualitätsrating der Lebensversicherer 2021/22 an.
Die Lebensversicherungsbranche hat im letzten Jahr die Corona-Pandemie im Neugeschäft deutlich zu spüren bekommen. Trotz Digitalisierungsschub blieb die Zahl der neu geschlossenen Verträge deutlich hinter dem Vorjahreswert zurück. Viele Verbraucher haben sich auf andere Themen fokussiert und waren verunsichert, was sich auch in ihrem Anlage- und Vorsorgeverhalten widerspiegelte. Trotzdem ist die private Rentenabsicherung unabdingbar, wenn man sich die demographische Entwicklung und die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung genauer ansieht. Die ergänzende Absicherung für ein lebenslanges Alterseinkommen aus kapitalgedeckter Vorsorge können Lebensversicherer am besten abbilden.
Natürlich hat die Branche mit dem Thema Minuszinsen stark zu kämpfen. Dies macht Garantieprodukte künftig kaum möglich. Umso wichtiger ist das Angebot von fondsgebundenen Altersversorgungsprodukten mit rentenförmiger Auszahlung.
Dies gilt auch für die betriebliche Altersversorgung. Da es sich in der Regel um langlaufende Verträge über Jahrzehnte handelt, ist für die Auswahl eines Versicherers die Unternehmensqualität von höchster Bedeutung.
Wer kann die Garantiezinsen bei weiter andauernder Niedrigzinsphase noch erwirtschaften, wie solvent sind die Unternehmen? Welche Versicherer sind besonders zukunftssicher aufgestellt?
Auf was sollten Kunden und Berater bei der Auswahl der Unternehmen/Produkte besonders achten und wie kann dieses Rating Vermittler und Makler in der Beratung unterstützen?
Die Antworten darauf und viele weitere wichtige Informationen gibt hier das neue von DFSI Ratings erstellte „Qualitätsrating der Lebensversicherer 2021/2022“.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und die richtigen Entscheidungen!
Hier das eJournal als PDF Version: dfsi_studieLV_2021_2022
Hier zum eJournal als HTML-Ausgabe:
Verantwortlich für den Inhalt:
DFSI Ratings GmbH, Am Vorgebirgstor 1, 50969 Köln, Thomas Lemke Geschäftsführer, Tel: +49 (0)221 6777 4569 0, Fax: +49 (0)221 423 468 38, www.dfsi-ratings.de