Die DWS Group (DWS) hat eine Minderheitsbeteiligung an dem in Großbritannien ansässigen Altersvorsorge-FinTech Smart Pension Limited (Smart) erworben.

 

Das Unternehmen bietet eine Cloud-native, API-basierte Technologieplattform an, die es Finanzdienstleistern und Regierungen ermöglicht, Altersvorsorgepläne zu verwalten. Die Technologieplattform bildet auch die Grundlage für den preisgekrönten Smart Pension Master Trust, einen der vier großen britischen „Auto Enrolment Master Trusts“ zur automatisierten Altersvorsorge, und kann auch führenden Finanzinstituten in Großbritannien und international als „Platform-as-a-Service“ angeboten werden. Aufbauend auf seinem Erfolg auf dem britischen Markt ist Smart nun auf globales Wachstum ausgerichtet und konzentriert sich darauf, seine Präsenz in den USA und anderen Märkten für beitragsorientierte Pensionspläne zu etablieren. Das Investment wird ein integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie der DWS in Großbritannien sein. Smart und DWS beabsichtigen zudem, eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel einzugehen, Anlagelösungen zum Nutzen der Mitglieder des Smart Pension Master Trusts anzubieten. Das Closing der Transaktion hat bereits stattgefunden, die Parteien haben Stillschweigen über den Preis und andere geschäftliche Details der Investition vereinbart.

„Wir freuen uns darauf, die Gelegenheit zu nutzen, mit einem innovativen, schnell wachsenden und gut positionierten Fintech-Disruptor im Bereich Altersvorsorge zusammenzuarbeiten, der auf dem britischen und auf dem globalen Altersvorsorgemarkt konkurrenzfähig ist. Wir glauben, dass die Vermögens­verwaltungsfähigkeiten der DWS sowohl für börsennotierte als auch für alternative Anlagen uns ideal positionieren, um die sich entwickelnden Bedürfnisse der Sparer zu erfüllen“, sagte Dirk Görgen, Mitglied der Geschäftsführung der DWS Group und als Leiter der Client Coverage Division für die Leitung des Vertriebs sowie die globale Vertriebsstrategie verantwortlich.

Mark Cullen, Mitglied der Geschäftsführung der DWS Group und Chief Operating Officer, ergänzte: „Der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Smart ist angesichts der Wachstumsaussichten für beitragsorientierte Altersvorsorge sowohl in Großbritannien als auch weltweit eine interessante Investitionsmöglichkeit für die DWS. Wir glauben, dass die Stärke der Technologieplattform von Smart den derzeitigen Erfolg des Unternehmens untermauert und die Asset-Management-Fähigkeiten der DWS das Potenzial haben, Smart zu helfen, seine globalen Ambitionen zu erreichen.“

Die Mitbegründer von Smart, Andrew Evans und Will Wynne, erläuterten: „Gemeinsam mit unseren strategischen Investoren freuen wir uns, auch die DWS Group als Investor für Smart bekanntgeben zu können. Wir sind erfreut über die Anerkennung des bisherigen Weges von Smart und die enormen zusätzlichen Möglichkeiten, die sich uns auf dem weltweiten Altersvorsorgemarkt mit einem Volumen von 55 Billionen US-Dollar bieten. Damit schließt sich die DWS uns als Investor und Partner an, um unser globales Wachstum voranzutreiben, das in einer Welle von weltweiten Gesetzesänderungen stattfindet. Unsere Mission ist es, ‚den Ruhestand, das Sparen und das finanzielle Wohlergehen aller Generationen auf der ganzen Welt zu verändern.‘ Mit strategischen Partnern wie der DWS Group und unseren bestehenden Investoren befinden wir uns in einer hervorragenden Ausgangsposition, um dieses Ziel weiterhin zu erreichen und Regierungen, Finanzinstituten, Arbeitgebern und Sparern auf der ganzen Welt eine bessere finanzielle Zukunft zu bieten.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com