DWS Group (DWS) und BlackFin Capital Partners (BlackFin) haben eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart,

 

um die digitale Investment-Plattform gemeinsam in ein Plattform-Ökosystem weiterzuentwickeln, das umfangreiche digitale Anlagelösungen und Services für Vertriebspartner, für institutionelle Anleger und Privatkunden anbietet. Die digitale Investment-Plattform soll dabei noch besser an die Chancen des Plattform-Marktes angepasst werden, dessen Veränderungs­geschwindigkeit durch neue Technologien weiterhin stark zunehmen wird. Darüber hinaus haben sich beide Partner darauf geeinigt, die digitale Investment-Plattform in ein Joint Venture zu transferieren, an dem die DWS einen Anteil von 30 Prozent behalten wird.

„Unser Anspruch ist es, erstklassige Kundenerlebnisse und Dienstleistungen zu bieten. Digitale Fähigkeiten und Lösungen sind dafür entscheidend – daher glauben wir fest an das große Wachstumspotenzial des Plattform-Geschäfts. Mit BlackFin haben wir den richtigen Partner gefunden, der uns dabei helfen wird, das volle Potenzial unserer digitalen Investment-Plattform IKS zu erschließen. Unser gemeinsames Ziel ist es, einen echten europäischen Anbieter aufzubauen, und wir freuen uns darauf, mit unseren neuen Partnern zusammenzuarbeiten und die IKS langfristig zu einem starken Vertriebskanal für die DWS zu machen“, sagte Dirk Görgen, Mitglied der Geschäftsführung der DWS Group und als Leiter der Client Coverage Division für die Leitung des Vertriebs sowie die globale Vertriebsstrategie verantwortlich.

Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer, Partner von BlackFin Capital Partners und verantwortlich für Deutschland, Österreich und die Schweiz, ergänzte: „BlackFin teilt die Vision der DWS, sowohl Vertriebspartnern und institutionellen Anlegern als auch Privatkunden jederzeit die besten digitalen Anlagelösungen und Services anzubieten. Als erfahrener Fintech-Investor haben wir eine umfassende Expertise, sowohl digitale Investment-Plattformen aufzubauen als auch komplexe Ausgliederungen zum Erfolg zu führen. So schaffen wir eigenständige Champions. Kundenzufriedenheit genießt dabei höchste Priorität. Die Partnerschaft mit der DWS festigt sowohl unsere Verpflichtung gegenüber der DACH-Region als auch unsere Position als Referenzpartner im Bereich Private Equity für bedeutende europäische Finanzinstitute. Wir freuen uns sehr, diese Reise mit einer so traditionsreichen Organisation wie der DWS anzutreten.“

Die digitale Investment-Plattform IKS ist der führende Anbieter von Fondsplattform-Dienstleistungen in Deutschland und ermöglicht nahtlose Konnektivität zwischen Anlegern, Vertrieben und Fondsanbietern. In Europa rangiert sie unter den Top 10. Die IKS umfasst alle relevanten Vertriebskanale, von B2B über B2B2C bis hin zu B2C, und verfügt über langjährige enge Kundenbeziehungen. Das diversifizierte Geschäftsmodell einschließlich der Fähigkeiten im Bereich digitaler Lösungen ist eine wesentliche Stärke. Mit ihrem starken Angebot bei ETFs und fondsgebundenen Produkten ist die IKS besonders gut positioniert, um von diesen Wachstumsbereichen zu profitieren.

Über den Kaufpreis sowie weitere finanzielle Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Das Closing der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2022 erwartet.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com