Gebuchte Bruttoprämien in Q1 2021 deutlich gestiegen; 25 % Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode

 

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (“DFV”, “Deutsche Familienversicherung”), das digitale Versicherungsunternehmen und ein in Europa führendes InsurTech, hat ein erfolgreiches erstes Quartal 2021 hinter sich und setzt ihr dynamisches Wachstum konsequent fort. Im Hinblick auf die kommunizierten operativen Jahresziele 2021 befindet sich das Unternehmen im Zeitziel.

“Unser digitaler Vertriebsmotor läuft auf Hochtouren weiter, weitgehend unbeeinflusst von dem in Deutschland andauernden Lockdown. Die äußerst positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal ist der klare Beleg dafür. Im Bereich der Sachversicherungen profitieren wir von dem starken Zuwachs bei Tierversicherungen. Dieser Markt bietet uns noch enorme Wachstumschancen. Zusätzlich gelingt es uns insgesamt, die Prämien pro Neuvertrag zu steigern. Somit liegen wir hinsichtlich des Prämienvolumens im Neugeschäft sogar über dem Zeitziel,” kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.

Erfreuliches Neugeschäft im ersten Quartal 2021

Das Neugeschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten 2021 mit einem Prämienvolumen von 7,9 Mio. EUR besser als erwartet. Der digitale Vertriebsvorteil der DFV zahlt sich in der andauernden Pandemiezeit voll aus und ermöglicht die konsequente Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses. Zudem hat das Unternehmen gemäß seiner Konzernstrategie, welche auch eine zunehmende Diversifizierung des Produktportfolios der DFV vorsieht, den Anteil an Sachversicherungen am neu generierten Beitragsvolumen um 2 Prozentpunkte auf 22,7 % weiter erhöht (Q1 2020: 20,7 %).

Die gebuchten Bruttobeiträge legten deutlich um 25,0 % auf 33,0 Mio. EUR zu (Q1 2020: 26,4 Mio. EUR). Während die Beiträge in der Krankenzusatzversicherung um 22,2 % anstiegen, betrug das Wachstum in der Sachversicherung im ersten Quartal 2021 erfreuliche 63,4 %.

Profitabilitätssteigerung und Solvency II-Quote bei 333 Prozent

Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich in den ersten drei Monaten 2021 deutlich und erreichte mit -0,1 Mio. EUR nahezu den Break-even (Q1 2020: -5,6 Mio. EUR). Das IFRS-Gesamtergebnis fiel mit 0,1 Mio. EUR leicht positiv aus (Q1 2020: -9,5 Mio. EUR). Wesentliche Treiber dieser Entwicklung waren höhere Beitragseinnahmen und ein deutlich verbessertes Kapitalanlagenergebnis. Der Aufwand für Versicherungsleistungen stieg hingegen nur moderat. Die Solvency II-Quote der Deutschen Familienversicherung betrug zum 31. März 2021 333 % und lag damit weiterhin deutlich oberhalb der definierten Zielspanne.

Kooperation mit FirstVet als Wachstumstreiber bei Tierversicherungen

Im Rahmen der Wachstumsstrategie der Deutschen Familienversicherung liegt aktuell ein besonderer Fokus auf der Erweiterung der DFV-Produktpalette, insbesondere im Bereich der Tierversicherungen. Der Markt für Tiergesundheit erlebt weltweit einen Boom; das globale Marktvolumen wird laut Schätzungen im Jahr 2021 auf rund 40 Mrd. USD steigen. Die von Experten ausgezeichneten Tierkrankenversicherungen der DFV werden im Markt sehr gut angenommen – die Tierkrankenversicherung ist einer der Wachstumsmotoren der DFV.

Die Deutsche Familienversicherung ist eine neue Kooperation mit FirstVet eingegangen, dem 2016 in Stockholm gegründeten “Online-Tierarzt”. FirstVet ist inzwischen in sechs europäischen Ländern aktiv, die Kooperation mit der DFV bezieht sich auf den deutschen Markt. Seit April haben alle Kunden des DFV-TierkrankenSchutzes und von “Petprotect” die Möglichkeit, kostenlose Videokonsultationen mit FirstVet durchzuführen. Innerhalb von 30 Minuten können Kunden über die DFV-App bei Krankheitsverdacht ihrer Haustiere mit approbierten Tierärzten in Kontakt kommen – und das ganz bequem von zuhause aus, ohne lästige Fahrt- und Wartezeiten. Diese kostenfreie Leistung ist ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Markt. Damit bietet das InsurTech auch im Bereich der Telemedizin seinen Kunden modernste digitale Dienstleistungen an und setzt auch in der Tierkrankenversicherung höchste Service-Standards.

2021 – Internationalisierung, Professionalisierung, Effizienzsteigerung

Im Zuge ihrer Internationalisierung wird die Deutsche Familienversicherung zum 01. Juli 2021 in den österreichischen Markt eintreten und dort ein ausgewähltes Produkt anbieten. Dies bedeutet für die DFV die Erreichung eines wichtigen Meilensteins, denn dadurch wird das Fundament für weiteres Wachstum gelegt. Zusätzliche Initiativen – etwa die Gründung eines weiteren Versicherungsunternehmens – sind in Vorbereitung.

Für 2021 plant die Deutsche Familienversicherung erneut, 30 Mio. EUR in Vertriebsaktivitäten zu investieren. Zugleich schreiten neue Initiativen zur Entwicklung digitaler Neuprodukte und zur weiteren Effizienzsteigerung der internen Prozesse voran. Hierzu gehört auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Opex (Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb) und der Professionalisierung des Asset Managements, die einen Beitrag zur Erhöhung der Ertragskraft leisten sollen. Die DFV erwartet, in 2021 das Konzernergebnis vor Steuern auf rund -4 Mio. EUR verbessern zu können.

 

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