Ulrik Fugmann, Portfoliomanager des BNP Paribas Energy Transition Fonds, kommentiert Investitionsmöglichkeiten in Umweltaktien
Nachhaltige oder ESG-Aktien, insbesondere mit Umweltthemen, haben sich zu Beginn des Jahres 2021 deutlich schlechter entwickelt als der Markt. Der S&P Global Clean Energy Index fiel von seinem Hoch im Januar um etwa 38 Prozent. Das ist ähnlich stark wie der Rückgang zu Beginn des Covid 19-Ausbruchs im März 2020. Der Auslöser für den diesjährigen Ausverkauf war ein unerwartet rascher Zinsanstieg: Die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen stiegen von 0,9 Prozent auf 1,77 Prozent. Das verschreckte Anleger, die in Wachstumswerten engagiert waren – denn diese Aktien reagieren im Allgemeinen am empfindlichsten auf Zinsbewegungen.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Umweltaktien?
Dies könnte der Einstiegspunkt für Umweltaktien sein, auf den die Anleger so lange gewartet haben: Die Bewertungen sind deutlich gesunken und die Aktien werden mit einem Abschlag von 50 Prozent auf ein KGV-Wachstumsmultiple gehandelt, wobei die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate über drei Jahre um 20 Prozent höher liegt. Das liegt an der erheblichen politischen Unterstützung durch Netto-Null-Ziele von Regierungen auf der ganzen Welt, erhöhten Ausgaben für grüne Infrastruktur und einer erheblichen Verlängerung der Steueranreize für Solar- und Windkraftanlagen. Wir erwarten, dass die Gewinnsaison eine solide Nachfrage zeigen wird. Die Risiken auf der anderen Seite sind die andauernde Halbleiterknappheit und potenziell fehlende Produktionskapazitäten aufgrund der überwältigenden Nachfrage.
Umweltorientierte Investments versus ESG-Filter
Manche Investoren mögen aufgrund der jüngsten Kursrückgänge eine weitere Underperformance erwarten. Wir allerdings gehen davon aus, dass Unternehmen mit Umweltlösungen von der starken Nachfrage und der politischen Unterstützung, sowie von den Technologie-Trends, wie etwa Wasserstoff und Elektromobilität in vielen Märkten profitieren werden. Das Anlageuniversum expandiert schnell und wir erwarten, dass sie die Erwartungen der meisten Marktteilnehmer weiterhin übertreffen werden. Portfolios mit ESG-Filtern – also solche, die Unternehmen mit hoher ESG-Bewertung kaufen – dürften jedoch unterdurchschnittlich abschneiden, wenn die Value/Growth-Rotation weiter zunimmt. Folglich würden die Finanzwerte und die Energie ihre starke Performance fortsetzen. Diese Sektoren gehören zu den größten Untergewichtungen in ESG-Portfolios, da sie typischerweise entweder in der E- oder G-Säule versagen. Die Konstruktion von Portfolios allein auf der Basis von ESG-Scoring kann zu Verzerrungen und unbeabsichtigten Konsequenzen führen. Im Gegensatz dazu integriert umweltorientiertes Investieren ESG in seinen Anlageprozess und zielt auf das E in ESG sowie die attraktive Dynamik, die Unternehmen in diesem Bereich genießen.
Umweltorientiertes Investieren könnte das Schlüsselthema unseres Zeitalters sein. Im Moment sieht es so aus, als habe sich der Rückenwind für das Thema zum “perfekten Sturm” entwickelt: Innovation, Kapital, Verbraucher- und Herstellernachfrage, Politik, Regulierung und Kosten. Wir müssen dringend dekarbonisieren und die globalen Ökosysteme wiederherstellen. Die traurige Wahrheit für die Umwelt ist, dass wir immer noch nicht auf dem richtigen Weg sind und nur begrenzte Fortschritte machen. Abgesehen von der Onshore-Windkraft sind die meisten Technologien noch nicht ausreichend, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Dies ist auch der Grund, warum sich Regierungen weltweit auf Klimamaßnahmen mit aggressiven Netto-Null-Zielen einigen konnten und nun Billionen von Dollar an Investitionen bereitstellen, um die katastrophalen gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels zu stoppen und umzukehren. Hier beginnt eine Chance, die sich unserer Meinung nach über mehrere Jahrzehnte erstrecken wird.
Verantwortlich für den Inhalt:
BNP PARIBAS ASSET MANAGEMENT France, Zweigniederlassung Deutschland, Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main, Tel: (069)707998-0, www.bnpparibas-am.com