Digitales Geschäftsmodell & Kundenfokus bewähren sich

 

Die Interhyp Gruppe, Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen, hat ihre Marktposition im herausfordernden Umfeld der Corona-Pandemie erneut deutlich ausgebaut: 2020 hat das Unternehmen das abgeschlossene Finanzierungsvolumen um 17 Prozent gesteigert und einen neuen Rekordwert von 28,8 Milliarden Euro erreicht (2019: 24,5 Milliarden Euro). Das entspricht 120.000 erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungen (2019: 108.000). Bezogen auf das Neugeschäft in der privaten Baufinanzierung in Deutschland stieg der Interhyp-Marktanteil per Ende 2020 damit auf 10,2 Prozent. Der Rohertrag übersprang die Marke einer Viertelmilliarde Euro und stieg um 9 Prozent auf 254,4 Millionen Euro (2019: 234,2 Millionen Euro). Der operative Vorsteuergewinn kletterte um 11 Prozent auf 93,0 Millionen Euro (2019: 83,8 Millionen Euro). Auch die Präsenz vor Ort wurde deutlich ausgebaut, so dass die Berater der Interhyp-Gruppe derzeit an 125 Standorten in Deutschland und Österreich ihren Kunden und Partnern zur Seite stehen.

“2020 markiert das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte – und das in diesem unter allen Aspekten außergewöhnlichem Umfeld der Corona-Pandemie. Während das gesamte Neugeschäft der privaten Baufinanzierung in Deutschland um 4 Prozent zulegte, haben wir mit einem Wachstum von 17 Prozent unsere Position noch einmal deutlich ausgebaut”, erläutert Jörg Utecht, Vorstandsvorsitzender der Interhyp Gruppe, und ergänzt: “Auch der Rohertrag sowie der Gewinn kletterten kräftig. Solche Rekordergebnisse selbst in Krisenzeiten zu erzielen, ist ein eindrücklicher Beleg dafür, wie gut unser Broker-Geschäftsmodell funktioniert. Dabei haben sich unsereInvestitionen in digitale Angebote und Infrastrukturen, der konsequente Fokus auf Kundenbedürfnisse und der Ausbau unserer Präsenz vor Ort nachweislich ausbezahlt. In der Pandemie war das Unternehmen kurzfristig in der Lage, sämtliche Arbeitsprozesse digital abzubilden. Das betraf sowohl die Abläufe für die Mitarbeiter und Bankpartner als auch die persönliche, dann virtuelle Beratung unserer Kunden.”

Während sich immer mehr klassische Banken aus der Fläche zurückziehen, geht die Interhyp Gruppe den entgegen gesetzten Weg und ist für Privatkunden und B2B-Partner präsenter denn je. “2021 werden wir im Privatkundenbereich weitere 20 Standorte eröffnen und unser Potential in unserem Kerngeschäft private Baufinanzierung weiter ausschöpfen”, ist Utecht überzeugt. Diesen Zugriff auf attraktive Kundengruppen und das offene Ökosystem wissen auch die mittlerweile über 500 angeschlossenen Kreditgeber zu schätzen.

“Wie sich auch an unseren stark gestiegenen Antragszahlen zeigt, führte der corona-bedingte Lockdown bei vielen Menschen nicht nur zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema ‘Wohnen & Arbeiten’, sondern verstärkte zudem den Wunsch nach einem eigenen Zuhause als sicheren Rückzugsort”, bemerkt Utecht und fügt hinzu: “Diese Bedürfnisse werden auch 2021 bestehen bleiben. Wir freuen uns, den großen Bedarf an individueller und persönlicher Beratung gemäß unserer geschärften Strategie “Mission Zuhause” exakt abzudecken.”

 

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