Nach den Immobilien sind Erneuerbare Energien in 2020 mit 14 % weiterhin die drittstärkste Anlageklasse bei geschlossenen Sachwertinvestments für Privatanleger (vgl. ‘k-mi’ 06/21).

 

Gegenüber 2019 ist allerdings ein Platzierungs-Rückgang bei nachhaltigen Investments zu verzeichnen, den wir hauptsächlich auf ‘corona-bedingte’ Sondereffekte zurückführen. Spitzenreiter hier ist die ThomasLloyd Group, die in der Anlageklasse Infrastruktur, aktueller Schwerpunkt Erneuerbare Energien, investiert. Das Platzierungsvolumen von ThomasLloyd im Jahr 2020 verteilt sich auf insgesamt 16 Vehikel aus den Bereichen AIF, Anleihen und Vermögensanlagen. Auf Platz 2 liegt der Solarspezialist hep, der in 2020 einen Publikums-AIF sowie drei Spezial-AIF (u. a. für qualifizierte Privatanleger) in der Platzierung hatte. Ähnlich verhält es sich bei Ökorenta auf Platz 3, die jeweils einen Publikums-AIF und einen Spezial-AIF (u. a. für qualifizierte Privatanleger) platzierten. Auf den Plätzen 4–7 folgen Wattner, reconcept, Ranft und Green City, die Vermögensanlagen und/oder Anleihen konzipieren und emittieren. Sog. Bürgerenergiebeteiligungen im Bereich der Vermögensanlagen erfassen wir u. a. aufgrund ihres eingeschränkten Angebotes in der ‘k-mi’-Statistik nicht (vgl. ‘k-mi’ 04/21).

Private Equity-Beteiligungen hatten in 2020 einen Marktanteil von 5 %, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Getragen wird das Segment nach dem Aufgehen von Marble House Capital in der Paribus-Gruppe weiterhin von den drei etablierten Anbietern RWB bzw. Munich Private Equity, HMW mit den MIG-Fonds und der BVT. RWB und MIG platzierten in 2020 jeweils Publikums-AIF, die BVT einen Spezial-AIF im Segment Private Equity, zu dem auch qualifizierte Privatanleger Zugang haben.

Die Anlageklasse Portfoliofonds/Dachfonds wird alleinig von der BVT dominiert, auch weil der verbliebene Wettbewerber in diesem Segment WealthCap als Teil des Unicredit-Konzerns keine Zahlen (mehr) veröffentlicht. Die BVT konnte dagegen mit drei Publikums-AIF der BVT Concentio-Serie in 2020 ein Kapital von 34,4 Mio. € platzieren. Mit dem AIF BVT Concentio Energie & Infrastruktur hat der Münchener Anbieter zudem ein Dachfonds-Konzept entwickelt, das ausschließlich in Erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastruktur investiert. Wir sehen die Aussichten für Portfoliofonds bzw. Multi-Asset zuversichtlich, da Anlegern damit eine diversifizierte Investition mittels AIF ermöglicht wird und man zudem verstärkt den Anforderungen von Anlegern entgegenkommt, für die verantwortungsvolles Investieren bzw. Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus rückt.

Die Anlageklasse Logistik wird von Solvium Capital und Buss Capital Invest bestritten. Beide Anbieter offerieren grundsätzlich sowohl Vermögensanlagen als auch AIF. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie waren Container-Investments zuletzt wieder im Aufwind. Sachwerte wie Wechselkoffer, Spezial-Container sowie Rail-Equipment erweitern die Angebotspalette der Logistik-Manager ständig und machen diese für Privatanleger investierbar, u. a. im florierenden Kurier- und Paket-Markt. Zu den Spezialitäten-Investments in 2020 gehörte u. a. die Deutsche Lichtmiete mit ihrer EnergieEffizienzAnleihe 2025 zur Investition in energiesparende Beleuchtungstechnik, mit der ca. 13,2 Mio. € platziert wurden, davon ca. 20 % an Privatanleger.

‘k-mi’-Fazit: Konkurrenz belebt das Geschäft: Die Anlageklassen Erneuerbare Energien, Private Equity, Portfolio (Multi-Asset) und Logistik werden den Immobilien-Angeboten im Bereich der geschlossenen Sachwert-Investments nach unserer Prognose zunehmend ‘auf den Leib rücken’. Dafür sprechen Megatrends wie (echte) Nachhaltigkeit und auch die Attraktivität von Logistik und Private Equity-basierten Anlageklassen wie Biotech und Healthcare, die durch Corona stärker ins Blickfeld von Investoren geraten. Selbst Spezialitäten-Angebote haben oft einen nachhaltigen Fokus. Wichtig ist jedoch vor allem die Expertise und die Spezialisierung der jeweiligen Asset-Manager, die wir in ‘k-mi’ weiterhin für Sie im Auge behalten.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

kapital-markt intern Verlag GmbH, Grafenberger Allee 337a, 40235 Düsseldorf, Tel: +49(0)211 6698-199, www.kapital-markt-intern.de