Die Geschäftsbeziehungen mit Pools und Dienstleistern in der Finanz- und Versicherungsbranche sind langfristiger Natur. Dies zeigt auch die Konstanz der beliebtesten Pools und Dienstleister. Trotzdem ist den Vermittlern insbesondere ihre Unabhängigkeit von großer Bedeutung. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen AssCompact-Studie.

 

Das Fachmagazin hat mit der Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2021“ erneut die Favoriten der Makler in diesem Marktumfeld gekürt. Große Verschiebungen bei den vorderen Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr gab es hierbei nicht. So konnte der Maklerpool Fonds Finanz in allen abgefragten Bereichen seine Spitzenposition abermals verteidigen. Auch der Silberrang der VEMA aus dem Vorjahr in den Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK war ungefährdet. Neu auf dem Podium ist in den vorgenannten Kategorien blau direkt. Der Maklerpool aus Lübeck konnte jeweils einen Platz gut machen und belegt nun den dritten Rang.

Außerhalb der Podestplätze, aber innerhalb der Top Ten, gab es folgende nennenswerte Verschiebungen im Vergleich zur Vorjahresstudie: In der Sparte Vorsorge/Leben kann die BCA Boden gutmachen und sich von Rang 6 auf 4 vorarbeiten. Invers wandert in Vorsorge/Leben von 7 auf 5 und in der Krankensparte von 7 auf 4. Jung, DMS & Cie. schiebt sich in der Krankensparte von 9 auf 5 und im Bereich Sach/HUK von 14 auf 10. Ebenfalls im Bereich Sach/HUK steigt Qualitypool sofort auf Rang 4 ein und die BCA landet anstatt auf dem 9. nun auf dem 6. Platz. In Sachen Finanzanlage/Finanzierung wandert Fondsnet von 7 auf 4.

Unabhängigkeit und Vertrauen spielt bei der Partnerwahl eine große Rolle

Trotz den Verschiebungen zeigt die Studie deutlich, dass die Beziehungen mit Pools, Dienstleistern, Haftungsdächern oder Verbünden langfristig sind. Durchschnittlich besteht die Zusammenarbeit bereits seit 13 Jahren. Wird sie beendet, liegt es nach Aussage der Makler meist an schlechten Erfahrungen, die einen Vertrauensverlust nach sich ziehen, oder an der Unzufriedenheit mit dem Service.

Im Schnitt arbeiten die befragten Vermittler mit 2,5 Pools oder Dienstleistern zusammen. Bei der Auswahl entscheidend: Hoheit über die eigenen Bestände vor allem im Insolvenzfall. Denn eine Insolvenz oder Schließung des Pools halten die Befragten für eines der größten Risiken in der Zusammenarbeit mit Pools und Dienstleistern, gleich nach der Angst, von einem Pool oder Dienstleister abhängig zu sein.

Zur Studie

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage. Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 702 Teilnehmer. Diese sind ausschließlich als Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche tätig. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.de