Modulare Produkte in neuer Webapp

 

Die Seite www.dextra.ch präsentiert sich seit 29.01.2021 komplett neu mit deutlich erweitertem Angebot und ebnet so den Weg für die Erschließung weiterer Zielgruppen.

Frischer Markenauftritt, neue Webapp und modulares Produktkonzept in kürzester Zeit

In enger Zusammenarbeit entwickelte das Team von Dextra und sum.cumo in nur vier Monaten einen komplett neuen Markenauftritt, erarbeitete ein einmaliges visuelles Design für die bisherige Webapp und optimierte von Grund auf die Nutzerführung auf Basis der individuellen Bedürfnisse einzelner Kundengruppen. Mit der Einführung geht jedoch nicht nur ein frischer Markenauftritt einher, sondern ebenso eine umfangreiche Erweiterung des bisherigen Angebots des Schweizer Rechtsschutz-Spezialisten. So bietet die Online-Plattform zukünftig beispielsweise ein umfangreiches Dexikon und einen Blog, die den Nutzern geeignete Informationen zu aktuellen Themen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wurde eine modulare Produktlogik eingeführt. Diese wird durch ein Software-Produkt von sum.cumo für den Versicherungsmarkt ermöglicht: SCIP Sales. Mit der Einführung von SCIP Sales ist es ab sofort möglich, neue Versicherungsprodukte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen. Die einzigartige E-Commerce Anwendung beinhaltet leistungsstarke Frontend-Lösungen, einen Produkt- und Preiskonfigurator und bietet eine flexible Infrastruktur aus Schnittstellen und eine Kommunikations-Mittelschicht, die eine einfache Integration mit bestehenden Legacy-Systemen ermöglicht.

„Das Erfolgsgeheimnis dieses einzigartigen Projekts ist die Kombination aus neuesten Web-Technologien, viel Mut und einzigartiger kollaborativer Arbeit der Teams“, betont Roman Ginzburg, Unit Director und Strategieberater bei sum.cumo, und ergänzt: „Als langjähriger Technologie- und Strategiepartner sind wir stolz, diese bemerkenswerte Weiterentwicklung gemeinsam voranzutreiben und mit der Neueinführung einen Paukenschlag für die gesamte Branche zu setzen. Ein besonderer Dank gilt dem Team, das sich für diese Weiterentwicklung eingesetzt hat, bei sum.cumo und bei der Dextra Rechtsschutz AG gleichermaßen.“

Das Herzstück des neuen Angebots: Der Produktkonfigurator und dynamische Antragstrecken

Mit dem modularen Produktkonzept positioniert die Dextra sich neu im Wettbewerbsumfeld. Darüber hinaus sollen auch zukünftige Produkte noch schneller eingeführt werden. Ermöglicht wurde dies durch die Integration von SCIP Sales. Die Anwendung umfasst unter anderem einen Produktkonfigurator sowie dynamische Antragsstrecken und gewährleistet eine nahtlose Integration mit allen bereits vorhandenen digitalen Prozessen und Systemen der Dextra Rechtsschutz AG. Mit dem Produktkonfigurator kann die Dextra neue Produkte unkompliziert anlegen, gestalten und nachträglich anpassen. Infolgedessen verkürzt sich die Markteinführung enorm. Die Antragsstrecken reagieren dynamisch auf Veränderungen im Produktkonfigurator und passen sich unmittelbar an. Auf dieser Basis wird es für die Nutzer möglich, ein hoch qualitatives Produkt auf Basis konsistenter Benutzerfreundlichkeit noch schneller und einfacher abschließen zu können.

„Mit der Neueinführung wird die Entwicklung der Webapp und unserer Plattform nicht abgeschlossen sein. Um unseren Kunden auch in Zukunft attraktive Produkte, eine optimale Beratung und besten Kundenservice zu bieten, wird es eine stetige technologische und prozessuale Weiterentwicklung geben“, versichert Stephan Ommerborn, CEO der Dextra Rechtsschutz AG.

Der Rechtsschutzmarkt in der Schweiz ist von stabilem Wachstum geprägt und wird vor allem von fest etablierten Marktteilnehmern mit Konzernhintergrund bedient. Die Dextra Rechtsschutz AG wurde 2012 als unabhängiger Anbieter gegründet und entwickelte sich in den letzten Jahren dank dem Einsatz neuester Web-Technologien zu der am schnellst wachsenden Rechtsschutzversicherung der Schweiz. Mit sum.cumo als ganzheitlichem Partner ist es dem innovativen Schweizer Versicherer gelungen, leistungsstarke Rechtsschutzprodukte mit attraktivem Preismodell für die jeweiligen Interessengruppen zu digitalisieren und an die modernen Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

sum.cumo GmbH, Schäferkampsallee 16, 20357 Hamburg, Tel: +49 (0)40 60943710, www.sumcumo.com