Sonderbonus, Home-Schooling, Sonderurlaub für Impftermine
Seit bald einem Jahr arbeiten 90 Prozent der ARAG Belegschaft von zu Hause aus. Gleichzeitig treffen die Produkte des Rechtsschutz- und Krankenversicherers in der Krise den Nerv der Kunden. Im Jahr 2020 legten die Beitragseinnahmen des Düsseldorfer Familienunternehmens um 4,4 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zu. Als Anerkennung und Wertschätzung für diese Leistung unter Pandemie-Bedingungen hat die ARAG für ihre Belegschaft ein zusätzliches Unterstützungspaket geschnürt.
„Unsere Kunden brauchen uns in der Krise und das gesamte ARAG Team hängt sich dafür richtig rein, inklusive umfangreicher Samstagsarbeit“ so Dr. Renko Dirksen, Sprecher des Vorstandes der ARAG SE. „Auch wenn das Home-Office mittlerweile Routine wird, dürfen wir das nicht für normal halten.“ Hinter dem schönen Wort Home-Office verbergen sich viele Extreme:
Alleinerziehende können bei geschlossenen Kitas und Schulen praktisch nicht mehr arbeiten. Bei Paaren handelt es sich auch nur um geteiltes Leid. Kinder- und Kundenbetreuung funktioniert nur unter Aufbietung aller Reserven. Darüber hinaus gibt es Mitarbeitende, für die die ARAG wie ihre eigene Familie ist und diese Familie haben sie seit Monaten nicht mehr gesehen.
„Wir möchten deutlich machen, dass wir wissen, welche Anstrengungen damit verbunden sind“, betont Dr. Renko Dirksen. Daher wird die ARAG ihre Belegschaft zusätzlich an der aktuell sehr guten wirtschaftlichen Lage des Konzerns beteiligen:
Alle unbefristeten Vollzeitbeschäftigten erhalten im Februar einen Bonus von 1000 Euro steuerfrei. Azubis, Werkstudenten und befristete Mitarbeitende bekommen 500 Euro. Teilzeitbeschäftige werden anteilig bedacht.
Für die schulpflichtigen Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter läuft ab sofort ein zusätzliches Home-Schooling-Angebot für alle Fächer und über alle Schuljahre, um die Eltern zu entlasten.
Es werden Seminare in Zusammenarbeit mit dem Institut für Stressmedizin zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen angeboten.
Es gibt einen Tag Sonderurlaub für Begleitung der Eltern zu COVID-19-Impfterminen für alle Mitarbeitenden.
Diese neuen Maßnahmen ergänzen das weiterhin bestehende Unterstützungspaket des Unternehmens für die Belegschaft. Die Spanne reicht von den neuen Bürostühlen und Curved-Bildschirmen für das Home-Office bis hin zu einem virtuellen Sportprogramm für mehr Bewegung zu Hause.
„Wir haben im vergangenen Jahr eine Menge für unsere Kunden geleistet. Jetzt brauchen wir alle unsere Reserven, um die kommende Zeit zu bewältigen. Davon profitieren auch unsere Kunden, die sich in der Krise voll auf uns verlassen“, erklärt Dr. Renko Dirksen.
Verantwortlich für den Inhalt:
ARAG SE, ARAG Platz 1, D-40464 Düsseldorf, Tel.: +49 (0)211 9632560, Fax: +49 (0)211 9632025, www.arag.de